Olympische Winterspiele Pyeongchang 08 Februar 2018 Live in TV Sender

Zum dritten Mal Olympische Winterspiele in Ostasien: Pyeongchang rückt vom 9. bis 25. Februar 2018 in den Fokus der Sportwelt – und der übertragenden Sender. Nach Seoul 1988 finden zum zweiten Mal Olympische Spiele in Südkorea statt – und die Zeitverschiebung bestimmt dabei auch das Programmangebot im ZDF. Bedingt durch den späten Rechteerwerb von ARD und ZDF im Sommer 2017 blieb für Programmmacher, Produktion und Technik nicht viel Vorbereitungszeit. Dennoch ist es gelungen, ein Angebot zu erstellen, das den Zuschauern die ganze Vielfalt der Olympischen Winterspiele in gewohnter Programmqualität nahebringt. Die Federführung für die Olympia-Berichterstattung der beiden öffentlich-rechtlichen Sender liegt beim ZDF.

In seinem Olympia-Programm bietet das ZDF ein Gesamtpaket aus Live-Sport, Online-Angeboten, Zusammenfassungen, Hintergrundberichterstattung sowie Beiträgen und Dokumentationen über das Gastgeberland. Ein besonders intensives Olympia-Erlebnis versprechen – wie schon bei den Olympischen Sommerspielen von Rio de Janeiro 2016 – die 360°-Übertragungen und Virtual-Reality-Angebote via ZDF-Olympia-App. Hinzu kommen regelmäßige Olympia-Blöcke in den „heute“-Nachrichtenformaten und ZDF-Magazinsendungen sowie in den ZDF-Sendungen „das aktuelle sportstudio“ und „ZDF SPORTreportage“. Mit klaren Programmstrukturen in den TV- und Online-Angeboten bietet das ZDF umfassende Informationen und ermöglicht es den ZDF-Zuschauern, ihr persönliches Olympia zusammenzustellen.

Olympia live steht im Vordergrund: Allein das Programmvolumen des ZDF umfasst an den acht Sendetagen rund 100 Stunden. Ergänzt wird das TV-Angebot durch eine ausführliche Online-Berichterstattung. Bis zu drei Livestreams erlauben es den Zuschauern, den Wettbewerb ihrer Wahl in aller Ausführlichkeit zu sehen.

Als Herzstück der Übertragungen fungiert das gemeinsam mit der ARD genutzte Studio im Olympia-Park von Pyeongchang. Von dort führen Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne im täglichen Wechsel mit den ARD-Kollegen zwischen 2.00 Uhr und 17.00 Uhr live durch den olympischen Tag – die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt acht Stunden.

Stehen mehrere Entscheidungen parallel an, wird das verpasste Ereignis kurzfristig nachgeliefert. Wie bei den Sendezeiten ist auch in der Programmgestaltung Flexibilität angesagt, um schnell und aktuell im Sinne der deutschen Zuschauer reagieren zu können.

Dies realisieren ARD und ZDF in einem zweiten gemeinsamen Olympiazentrum in Leipzig. So können einige Arbeitsbereiche vom Fernsehzentrum in Südkorea entkoppelt und die Kollegen vor Ort unterstützt werden.

ZDF-Zuschauer, die das Live-Angebot nachts oder am Tag nicht nutzen können, verpassen nichts: Das Wettkampfgeschehen und die wichtigsten Entscheidungen des Olympia-Tages werden in kompakter Form in abendlichen Zusammenfassungen nachgereicht und stehen im Online-Angebot bereit.

Olympische Winterspiele Pyeongchang 08 Februar 2018 Live in TV Sender

ARD Donnerstag, 8. Februar 2018

13.00 – 15.00 Sportschau
Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018
Moderation: Jessy Wellmer

Skispringen: Normalschanze,
Herren – Qualifikation

ARD Freitag, 9. Februar 2018

9.00 – 15.00 Uhr Sportschau
Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018
Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard Delling

ca. 9.00 Curling: Mixed Doubles Round Robin
Eiskunstlauf Team-Event: Kurzprogramm Herren und Damen
Freestyle: Buckelpiste – Qualifikation
ca. 10.30 Countdown zur Eröffnungsfeier
ca. 12.00 Eröffnungsfeier