Moskauer „Theatrium an der Serpuchowka“ in Düsseldorf

Vom 12. bis zum 14. Juli gibt die berühmte Moskauer Kultureinrichtung – das „Theatrium an der Serpuchowka unter der Leitung von Teresa Durowa“ – in Düsseldorf ein Gastspiel. Die Truppe zeigt die Aufführung „Übergangsalter“ für Jugendliche und das Märchen „Pappmänchen und Falter“ für kleine Kinder im Rahmen des internationalen Kulturprojekts „Russische Saisons“ in Deutschland.

Die Auftritte finden auf der Bühne des Düsseldorfer Jungen Schauspielhauses statt, dessen Schauspieler 2018 mit der Inszenierung der „Schneekönigin“ an das Moskauer Theatrium gekommen waren. Der Gegenbesuch der Moskauer in der Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen setzt die Zusammenarbeit und den Kulturaustausch der Truppen des Theatriums an der Serpuchowka und des Jungen Schauspielhauses fort.
Während der drei Tage des Gastspiels sehen die deutschen Zuschauer vier Vorstellungen zweier russischer Aufführungen. Am 12. und 13. Juli um 19:00 wird die Inszenierung von Olga Sidorkewitsch „Übergangsalter“ gezeigt. Sie ist für junge Zuschauer ab 12 Jahren geeignet. Die aktuelle Aufführung ist einem der schwierigsten Lebensabschnitte des Menschen gewidmet und erzählt den Jugendlichen über diese selbst, über das Verhältnis zu den Eltern, über das Erwachsenwerden, über Wahlmöglichkeiten und die Fähigkeit, „auf das Herz zu hören“.

Am 14. Juli um 11:00 und 16:00 wartet auf Kinder ab 3 Jahren und ihre Eltern die 40-minütige Aufführung „Pappmänchen und Falter“. Die kleinen Zuschauer sehen die Geschichte der Freundschaft zwischen einem Männchen und einem Falter, die auf der Ebene von Emotionen und Gefühlen erzählt wird. Die Aufführung ist Preisträger des Allrussischen Festivals der Theaterkunst „Märchen im Land Oloncho“ (Republik Sacha, Jakutsk) in den Nominierungen „Beste musikalische Gestaltung“ und „Beste Szenografie“.

Das Gastspiel des Theatriums an der Serpuchowka findet erstmals in der Geschichte der Kooperation von Moskau und Düsseldorf als Partnerstädte statt und wird die erste Erfahrung der Zusammenarbeit im Bereich Kinder-, Jugend- und Familientheater.

Das 1993 gegründete Theaterium an der Serpuchowka unter der Leitung von Teresa Durowa ist eines der populärsten Kindertheater Moskaus und Russlands. Die Aufführungen für große und kleine Zuschauerzahlen entstehen hier an der Grenze zwischen Musik, Drama, Plastik und Clownade. In ihnen spiegeln sich Zeit und Leben der heranwachsenden Generation wieder, deren Probleme sich unabhängig vom Wohnort ähnlich sind.

Das Programm des Theaters umfasst alljährlich über 20 Inszenierungen für Kinder und Erwachsene, die von anerkannten Meistern der russischen Regiekunst geschaffen werden. Seit 2011 lädt das Theatrium auch europäische Regisseure und Dramaturgen zur Zusammenarbeit ein.

Das Theater entwickelt aktiv einige soziale und kulturelle Projekte: Das Internationale Festival der Aufführungen für Kinder „Gavrosh“, „Klassik in neuem Format“, „Europäisches Theater für Kinder“, die Initiative „Warum Du gebraucht wirst“, die auf Kinder mit psychischen Erkrankungen u.ä. ausgerichtet ist.

Die künstlerische Leiterin und Chefregisseurin ist die Volkskünstlerin Russlands Teresa Gannibalowna Durowa.

Veranstaltungsort: Junges Schauspielhaus, 446 Münsterstraße, 40470, Düsseldorf, DE

Programm:

12 und 13 Juli um 19:00 – „Übergangsalter“

14 Juli um 11:00 und 16:00 – „Pappmännchen und Falter“