Die deGUT, Deutschlands größte Messe für Gründer- und Unternehmertum, findet am 13. und 14. Oktober 2023 zum 39. Mal statt und öffnet ihre Tore in Berlin. Im Rahmen der Veranstaltung können sich Besucherinnen und Besucher rund um Existenzgründung und Unternehmertum, berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensführung informieren und beraten lassen. Veranstaltungsort ist wieder die ARENA Berlin in Treptow. Neben den Themen Social Economy und Nachfolge setzt die diesjährige deGUT einen besonderen Fokus auf migrantische Gründungen und Gründungen von Frauen. In diesem Zusammenhang werden zwei Unternehmerinnen aus dem Gründungsteam des Frauenfußballvereins Viktoria Berlin die deGUT mit ihrer Keynote am ersten Messetag bereichern. Auch in diesem Jahr stellen Gründerinnen und Gründer wieder ihre innovativen Geschäftsideen in der Start-up ARENA vor. Zusätzlich erwarten Gründungsinteressierte viele wertvolle Tipps von zahlreichen Expertinnen und Experten vor Ort. Feierlich eröffnet wird die deGUT am 13. Oktober durch die Vertreter der Förderer und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, unter dessen Schirmherrschaft die deGUT auch in diesem Jahr steht.
Die mehr als 100 Einzelveranstaltungen, Seminare und Workshops auf der deGUT sind im Eintrittspreis inbegriffen. Auch in diesem Jahr stehen im Beraterforum Expertinnen und Experten für Einzelgespräche ohne
Voranmeldung bereit. Einen besonderen Platz im Programm nehmen in diesem Jahr die Themen migrantische Gründungen und Gründungen von Frauen ein. Damit setzt die deGUT einen wichtigen Fokus für die Gründungsszene. Beispielsweise berichten im Seminar „Female role models share their stories” vier inspirierende Gründerinnen aus den Bereichen Medizin, MINT, Food und Handwerk von ihrem Weg und den wichtigsten Erfahrungen ihrer Unternehmensgründung. Bei den rund 150 nationalen und internationalen Ausstellern und Beratern bieten unter anderem die Initiative Selbständiger Immigrantinnen e. V. (I.S.I.), die KfW-Stiftung „CoCoFrauen gründen“ und „Vielfalt gründet” Beratung mit Fokus auf migrantische Gründungen und Gründungen von Frauen an.
Auch im Jahr 2023 findet wieder das traditionelle SpeedDating der deGUT in Kooperation mit dem Business Angels Club Berlin-Brandenburg e. V. (BACB) statt. Ebenfalls ins neue Wettbewerbsjahr startet der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) mit seiner Auftaktveranstaltung im Rahmen der deGUT. Neben spannenden Talkrunden berichten ehemalige BPW-Teams von ihren Erfahrungen und stehen für einen Austausch zur Verfügung. Beim größten Pitching-Event Brandenburgs, der NEXT ROUND: BRANDENBURG bekommen innovative Start-ups für ihre richtungsweisenden und neuartigen Geschäftsideen eine Bühne. In diesem Jahr pitchen zehn Teams in den Kategorien „Early Stage“ und „Growth“ erstmals auf dem Marktplatz der deGUT 2023 um die Gunst des Publikums, das am Ende über die Plätze eins bis drei entscheidet.
Weitere Highlights der Veranstaltung sind das Finale des neuen Wettbewerbs Regionalheld®, in dem Unternehmungen mit guten Ideen für ihre Regionen um ein Marketingpaket antreten. Am Samstag, 14. Oktober 2023 ab 18:00 Uhr veranstalten der BACB e. V. und MotionLab.Berlin, erstmalig die deAfterParty im MotionLab.Berlin in der Bouchéstraße – unterstützt von OurGreenery und SEND Berlin. Gäste erwarten erfrischende Drinks an den OurGreenery Bars, Musik des DJ-Kollektivs sowie spektakuläre art:science Installationen von Studierenden der TU Berlin.
Besucherinnen und Besucher können sich darüber hinaus auf namhafte Keynote Speakerinnen und unseren Speaker aus der deutschen Gründungsszene auf unseren Bühnen freuen: Felicia Mutterer und Lisa Währer haben 2022 gemeinsam mit vier weiteren Gründerinnen und Investorinnen das Regionalligateam der Frauen des FC Viktoria Berlin übernommen und damit eine Revolution im Fußball bewirkt. Auf der deGUT sprechen sie im Rahmen eines Fireside Chats über ihre Entstehungsgeschichte, ihre Erfahrungen in Bezug auf Gender-Pay-Gap und die gesellschaftliche Anerkennung von Sportlerinnen.
Alaa Khal ist Mitgründer des Start-ups NewStarters. NewStarters fördert die langfristige Integration von MigrantInnen sowohl in die Gesellschaft als auch in den Arbeitsmarkt. Die mehrsprachige Plattform digitalisiert und fördert die einzelnen Phasen des komplexen und langfristigen Integrationsprozesses durch gezielte Maßnahmen, welche überregional und KI-gestützt organisiert werden.
Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe von Berlin: „Die deGUT 2023 zeigt erneut, wie dynamisch die Gründungsszene in der Hauptstadtregion aufgestellt ist. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg hat sich zu einem Zugpferd der deutschen Wirtschaft entwickelt und dafür sind Unternehmensgründerinnen und -gründer wichtige Triebkräfte. Mit ihren kreativen Ideen, wie etwa zur Reduzierung des Energieverbrauchs oder zur landwirtschaftlichen Nutzung von natürlichen CO₂-Speichern, leisten sie auch einen großen Beitrag, damit sich die Metropolregion zur Vorreiterin der notwendigen Transformation entwickeln kann. Dass der diesjährige Fokus der Messe auf weiblichen und migrantisch Gründungen liegt, ist nur folgerichtig: In beiden Bereichen haben wir großes Potenzial, das wir noch viel stärker nutzen wollen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, Europas Innnovationsstandort Nummer Eins zu werden und wir werden nur dann erfolgreich sein, wenn wir alle Talente einbeziehen. Der Erfahrungsaustausch, die Vernetzung und die Beratung, die die deGUT als Plattform bietet, ist eine wichtige Unterstützung für das Erreichen unserer Ziele.“
Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg:
„Brandenburg ist Gründungsland. Um noch mehr Menschen zu motivieren in Brandenburg zu gründen und unternehmerisch tätig zu sein, haben wir die Brandenburger Gründungsoffensive gestartet. Unser Ziel ist es,
das Gründerökosystem zu stärken. Mit der Gründungsoffensive fördern wir die Innovationskraft Brandenburgs in der Breite des Landes, verbessern die Bedingungen für Unternehmensnachfolgen, unterstützen Ideenfindung und Technologietransfer aus Forschungseinrichtungen und schaffen damit die Voraussetzungen für einen nachhaltigen, krisenfesten und vielfältigen Mittelstand von morgen. Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage sind nach wie vor ein gutes Format, um Gründungswilligen all diese Informationen zu vermitteln. Hier ist der ideale Ort, um Ideen und Menschen zu finden und Tipps für die Umsetzung von Gründungsvorhaben zu bekommen. Ein großes Berater- und Expertennetzwerk sowie erfolgreich Gründende stehen für den persönlichen Austausch in lockerer Atmosphäre bereit. Liebe Gründerinnen und Gründer, nutzen Sie diese Vielzahl an Möglichkeiten!
Die deGUT wird gemeinsam durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg unterstützt sowie aus
Mitteln der Europäischen Union kofinanziert. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck.
Termin: Freitag, 13.10.2023, und Samstag, 14.10.2023, jeweils 10:00–18:00 Uhr
Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin (Treptow)
Tickets können ausschließlich online erworben werden