Mario Götze über Rückkehr ins DFB Team und Tor bei der WM 2014

Klassiker-Zeit im Wembley-Stadion: Am Freitag (ab 21 Uhr, live im ZDF) trifft die deutsche Nationalmannschaft in London auf England. Dort wie auch am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Köln gegen Frankreich testet Bundestrainer Joachim Löw gegen große Namen des Weltfußballs. Vorab sprachen Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und Borussia Dortmund Spieler Mario Götze über die abschließenden Länderspiele des Jahres.

Mario Götze über Rückkehr ins DFB Team und Tor bei der WM 2014

Mario Götze über…

… Seine Rückkehr ins DFB-TEAM: Ich habe eine große Vorfreude gespürt, nach langer Zeit wieder zur Nationalmannschaft eingeladen zu werden. Es ist ein gutes Erlebnis, wieder dabei zu sein und alle bekannten Gesichter wiederzusehen.

… Die WM-Qualifikation: Wir sind nach der WM-Qualifikation und dem Sieg beim Confed Cup sehr gut aufgestellt. Es ist immer blöd, wenn man nicht spielen kann. Aber bei so einem Turnier mit solchen Auftritten wird jeder zum Fan und freut sich für die Mitspieler. Ich habe das Turnier kontinuierlich verfolgt.

… Seine Fitness: Für mich ist es wichtig, im Verein meine Leistung zu bringen und mich so für die Nationalmannschaft anzubieten. Es war nicht meine erste Verletzung mit langer Ausfallzeit. Es gibt einem die Zeit, über den eigenen Spielstil und die Physis nachzudenken. Und mein klares Ziel war die Sommervorbereitung – das ist mir gelungen. Mir geht es sehr, sehr gut. Ich fühle mich bei 100 Prozent und hoffe, dass ich gesund bleibe und spielen kann. Das ist das Allerwichtigste für mich. Ich freue mich auf das Jahr 2018.

… Goldenes Tor bei der WM 2014: Mein WM-Finaltor ist ein ausschließlich positives Erlebnis. Aber jetzt ist 2017, und 2018 mit der nächsten WM steht vor der Tür. Im Fußball geht es immer weiter, und auch ich entwickele mich weiter. Ich bin gereift, habe meine Erfahrungen gemacht, war bei Turnieren dabei. Das war eine sehr schöne Zeit – jetzt freue ich mich auf hoffentlich viele weitere Jahre bei der Nationalmannschaft.

… Lieblingsposition: Ich habe bereits einige Positionen gespielt. Meine Lieblingsposition ist im Zentrum, auf der 8 oder der 10. Dort fühle ich mich am wohlsten.