Maria Sharapova feiert am 26 April nach 15-monatiger Dopingsperre ihr Comeback auf der WTA-Tour. Die Russin trifft in der ersten Runde des WTA-Turniers in Stuttgart (18:30 Uhr) auf die US-Open-Finalistin Roberta Vinci. In Deutschland wird Sport1 das Spiel Live übertragen. Die 34-jährige Italienerin ist die Nummer 36 in der Weltrangliste. Sharapova wird in der Weltrangliste überhaupt nicht mehr geführt. Die Russin hatte beide Duelle gegen Vinci gewonnen. Ihr bislang letztes Match hatte Scharapowa vor zwei jahren im Viertelfinale der Australian Open 2016 bestritten. Seit einigen Tagen trainiert Sharapova auf den Sandplätzen der Anlage des SV Sillenbuch in der Nähe von Stuttgart.
Maria Sharapova Comeback 26 04 2017 Live in TV
Die 30-Jährige hat beim Sandplatzturnier in Stuttgart dreimal in Folge den Titel geholt (2012-2014). Ohne eine Wildcard hätte Sharapova in der Qualifikation antreten müssen. Roberta Vinci: „Ich finde es nicht okay, dass Maria in Stuttgart, Rom und Madrid eine Wildcard bekommt. Sie hat ihre Sperre abgesessen und dafür bezahlt. Sie kann zurückkehren – aber ohne Wildcards“
Maria Sharapova Comeback 26 04 2017 Live in TV
In seinen zwölf Jahren als Turnierdirektor des Porsche Tennis Grand Prix hat Markus Günthardt viel erlebt. Die Rückkehr von Maria Sharapova sorgte aber für viele Diskussionen. „Ich freue mich für sie, dass sie wieder zurückkommt. Und ich freue mich für unser Publikum, dass sie es beim Porsche Tennis Grand Prix tut. Ihr Comeback beschert uns vor allem international sehr viel Aufmerksamkeit. Sie ist schließlich einer der Superstars im Frauensport, nicht nur im Tennis“, sagte Markus Günthardt im Vorfeld ihres ersten Spiels.