Luca Hänni Sprechrolle im Fernsehen Interview

Sänger und Songwriter Luca Hänni übernimmt erstmalig eine Sprechrolle im Fernsehen. In der neuen TOGGO Serie „Idefix und die Unbeugsamen“ ist er als Erzähler der Abenteuer des kleinen Idefix zu hören. Im Interview gibt er Einblicke in seine ganz persönlichen Kindheitserinnerungen mit Idefix & Co. – und erzählt von einem ganz besonderen Kinoevent für die ganze Familie.

Luca, welche Erinnerungen hast du selbst an Asterix & Co.?

Luca: Asterix, Obelix und Idefix – die drei Charaktere zusammen waren für mich persönlich eine mega Kombination. Als ich selbst noch ein Kind war, habe ich ihre Abenteuer fleißig mitverfolgt. In Gallien ist einfach immer etwas los und die drei sind ein perfektes Team, in welchem Zusammenhalt großgeschrieben wird. Besonders hat mich aber der Zaubertrank fasziniert. Ich hätte einiges dafür gegeben, mal einen Schluck probieren zu können.

Und was verbindest du mit dem kleinen Hund Idefix?

Luca: Ich mochte Hunde schon immer wahnsinnig gern. Wir hatten einen Cocker Spaniel in der Familie, der hatte auch lustige Ohren und war wie Idefix einfach total liebenswert. Idefix ist clever und hat sich mehr als nur einmal gegen die Römer durchsetzen können. Davon können wir in „Idefix und die Unbeugsamen“ noch sehr viel sehen.

Als du gefragt wurdest, ob du die Rolle des Erzählers von „Idefix und die Unbeugsamen“ übernehmen möchtest, was schoss dir da durch den Kopf?

Luca: Als ich gefragt wurde, ob ich die Einstiegsgeschichte erzählen möchte, habe ich mich natürlich riesig gefreut, gerade weil Idefix und die anderen Gallier auch in meiner Kindheit so eine große Rolle gespielt haben. Das habe ich als Sänger vorher noch nie gemacht und war auch ehrlich gesagt ein bisschen aufgeregt. Als Erzähler kommt es ja wirklich auf jedes Wort an, und man stellt auch an sich selbst die Anforderung, die Geschichte gut und vor allem spannend zu vermitteln. Das war gar nicht so einfach, hat mir aber wahnsinnigen Spaß gemacht. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und bin begeistert, auch einfach mal etwas anderes ausprobieren zu können.

Du als Erzähler kannst uns doch bestimmt auch verraten, was das Tolle an der Serie ist.

Luca: Ich finde es einfach super stark, dass der pfiffige Idefix seine eigene Serie bei TOGGO bekommt. Die Kids können sich auf jede Menge Action, spannende Abenteuer und tolle Freundschaften mit einer guten Portion Humor freuen. Und auch die altbekannte Magie kommt hier nicht zu kurz.

Und das ist noch nicht alles… Am 30. und 31. Oktober bist du mit Idefix deutschlandweit in rund 250 Kinos zu sehen. Was kannst du uns hierzu erzählen?

Luca: Das Erlebniskino mit Idefix wird ein toller Spaß für die ganze Familie. Schon vor der deutschen Erstausstrahlung kann man die ersten vier Episoden der Serie in allen teilnehmenden Kinos sehen. Zudem haben wir nochmal Bonusmaterial im Studio aufgenommen, um persönlich mit den Kindern in Kontakt zu treten. Als Erzähler moderiere ich auf der Leinwand die Vorführung und plane coole Aktionen gemeinsam mit den Kids.