Lewis Hamilton Weltmeister 2017 – Interview mit Toto Wolff

Der Kampf um die WM-Krone 2017 ist entschieden: Lewis Hamilton ist zum vierten Mal in seiner Karriere Formel 1-Weltmeister.

Es ist vollbracht! Zwei Rennwochenenden vor Saisonende ist Lewis Hamilton der Formel 1-Weltmeister-Titel 2017 nicht mehr zu nehmen. Nach 2008, 2014 und 2015 krönte sich Lewis zum insgesamt vierten Mal zum Champion. Damit steht Lewis nach WM-Titeln auf einer Stufe mit Alain Prost (1985, 1986, 1989, 1993) sowie Sebastian Vettel (2010-2013). Nur der legendäre Juan Manuel Fangio (1951, 1954-1957) und Rekordchampion Michael Schumacher (1994, 1995, 2000-2004) konnten in der Geschichte der Königsklasse mehr Titel gewinnen. Es ist der 17. Fahrer-Titel für einen britischen Rennfahrer und der sechste für die Silberpfeile (1954, 1955, 2014-2017).

#4TheTeam: Nach dem Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in Austin gehen zum vierten Mal in Folge beide Weltmeister-Titel in der Formel 1 an die Silberpfeile. Valtteri Bottas erzielte mit Platz zwei sein bestes Ergebnis auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez. Es war sein zweiter Podestplatz in Mexiko und sein 20. Formel 1-Podium insgesamt. Gleichzeitig markierte es das 290. Top-3-Ergebnis für Mercedes-Benz Power. In 2,19 Sekunden absolvierte die Crew bei Valtteris einzigem Stopp in Runde 32 den schnellsten Boxenstopp des Rennens. Nach 18 von 20 Saisonläufen hat das Team 11 Siege, 13 Pole Positions und 23 Podestplätze auf dem Konto.

Titelchancen in der Australian Endurance Championship gewahrt: Ein starkes Comeback haben Peter Hackett und Dominic Storey am Wochenende bei den Hampton Downs 500 in der Australian Endurance Championship gefeiert. Nach einer Rückversetzung um sechs Plätze in der Startaufstellung auf Position neun machten die beiden Australier im Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 63 von Autex Eggleston Motorsport Runde um Runde Plätze gut und feierten nach mehr als drei Stunden packender Rennzeit ihren ersten Saisonsieg in der Australian Endurance Championship. Und das beeindruckende 27,543 Sekunden vor den Zweitplatzierten. Mit dem Ergebnis machten Hackett und Storey in der Saisonwertung zudem einen Platz gut und gehen nun von der zweiten Gesamtposition aus in das Saisonfinale, das vom 10. bis 12. November mit den Highlands 501 in Cromwell/Neuseeland ausgetragen wird. Dort haben es Hackett und Storey dann selbst in der Hand, den Gesamtsieg der Australian Endurance Championship 2017 perfekt zu machen.

International GT Open – Coimbra und Silva bestätigen Klassen-Gesamtsieg: Mit durchweg konstanten Leistungen haben António Coimbra und Luis Silva beim Saisonfinale der International GT Open ihren frühzeitigen Gesamtsieg in der AM-Klasse einmal mehr bestätigt. In Barcelona platzierten die beiden Portugiesen ihren von Sports & You eingesetzten Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 99 in beiden Rennen auf dem dritten Klassenplatz. Damit beendeten Coimbra und Silva die aktuelle Saison mit elf Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten der Klassen-Gesamtwertung. Dass ihnen der Gesamtsieg in Barcelona nicht mehr zu nehmen sein würde, stand bereits vor dem abschließenden Rennwochenende fest.

Lewis Hamilton Weltmeister 2017 – Interview mit Toto Wolff

3 Fragen an Toto Wolff

Die Silberpfeile haben jetzt vier Jahre in Folge sowohl die Konstrukteurs- als auch die Fahrer-Weltmeisterschaft gewonnen. Wie ordnest Du die einzelnen Erfolge ein?

Toto Wolff: Dieses Jahr war mit Sicherheit das härteste. Ferrari hat die Messlatte höher gelegt und dann mischte auch noch Red Bull vorne mit. Als Team fühlst du dich immer wohler, wenn du weißt, dass einer deiner beiden Fahrer die Weltmeisterschaft gewinnen wird. Natürlich war es nicht immer einfach, die teaminterne Rivalität im Zaum zu halten, aber es war bei weitem nicht so schwierig wie unsere Probleme in diesem Jahr. Ich bin sehr stolz auf unseren ersten Titelgewinn 2014, weil wir uns damals alle voll darauf konzentriert haben. Aber diese Weltmeisterschaft war die am härtesten umkämpfte von allen.

Lewis ist in Mexiko zum vierten Mal in seiner Karriere Weltmeister geworden und steht jetzt auf einer Stufe mit Alain Prost und Sebastian Vettel. Ist Lewis im Moment in der Form seines Lebens?

Toto Wolff: Ich arbeite jetzt schon seit fünf Jahren mit ihm zusammen und habe ihn noch nie auf einem derart hohen Niveau erlebt. Seine Pace ist spektakulär. Er versteht die Reifen und die Limitierungen seines Autos, das manchmal nicht gerade einfach zu fahren ist. So eine konstante Leistung auf diesem Niveau habe ich noch nie zuvor erlebt. Wir haben uns nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi im vergangenen Jahr bei mir zuhause zusammengesetzt und ein langes Gespräch in meiner Küche geführt. Dabei haben wir den ganzen Frust und alle Fragen ausgeräumt, die sich mit der Zeit angehäuft hatten. Ich denke, das war eine Erleichterung für uns beide und von da an erreichte unsere Beziehung die nächste Stufe. Lewis ging in die Winterpause und kam mit einer großartigen Einstellung zurück. Im Verlauf des Jahres hat er sich dann immer weiter gesteigert und auch das Verhältnis zu Valtteri spielte eine sehr wichtige Rolle. Der Teamgeist innerhalb unserer Mannschaft ist fantastisch. Auch das war in diesem Jahr ein entscheidender Teil des Puzzles.

Du hast den W08 in diesem Jahr hin und wieder als eine kleine „Diva“ bezeichnet. Dennoch hat das Team damit beide Weltmeisterschaften, die meisten Siege und die meisten Poles eingefahren. Wie geht es nun mit der „Diva“ weiter?

Toto Wolff: Wir möchten die Charakteristiken unserer „Diva“ behalten, die wir mögen, und jene loswerden, die uns das Leben erschwert haben. Viele Teams hatten in diesem Jahr Schwierigkeiten beim Verständnis der neuen Autos und Reifen. An manchen Tagen hat es funktioniert, an anderen wiederum nicht. Wenn wir uns die Qualifying- und Rennstatistiken ansehen, hatten wir das schnellste Auto mit dem schnellsten Fahrer. Aber es gab einige Schwankungen und wir hatten ein paar Rennen, bei denen wir zu kämpfen hatten. Wir verstehen relativ gut, woran das gelegen hat. Jetzt müssen wir eine Lösung finden, um das für das nächste Jahr zu verbessern und zu optimieren. Wir werden nichts unversucht lassen, um das zu erreichen.