Kunstmesse art berlin feiert Premiere. BMW ist offizieller Partner

Vom 14. bis 17. September 2017 feiert die neu ins Leben gerufene Kunstmesse art berlin ihre Premiere. In der Station am Gleisdreieck in Berlin können die Gäste die Arbeiten von rund 110 nationalen und internationalen Galerien aus insgesamt 16 Ländern erleben. Nach langjähriger Partnerschaft mit der art berlin contemporary unterstützt die BMW Group nun auch die art berlin als Partner mit einem VIP Shuttle Service.

Über die art berlin

Die art berlin ist aus einer Partnerschaft der abc und der Art Cologne hervorgegangen und wird von Maike Cruse und ihrem Team geleitet. Die art berlin wird von der Koelnmesse veranstaltet. Nachdem bereits MINI die abc von 2013 bis 2016 unterstützt hat, begleitet nun BMW die neue Kunstmesse in Berlin als offizieller Partner. Die art berlin ist Teil der Berlin Art Week, die einen Höhepunkt für zeitgenössische Kunst in der Hauptstadt darstellt.

Programm

Das Programm wurde in Zusammenarbeit von niche Berlin und ausgewählten Künstlern entwickelt und richtet sich neben geladenen Gästen an alle Kunstinteressierte. Es umfasst Talks, Performances, individuelle und öffentliche Rundgänge durch die Galerien und das Messegelände, sowie Filmveranstaltungen u.a. Eli Cortinas, Mariechen Danz, Annabel Daou, Peles Empire, Jean-Pascal Flavien, Uwe Henneken, Gregor Hildebrandt, Lisa Holzer, Michael Kleine, Pablo Larios, Michel Majerus Estate, Sophie Reinhold, Vanessa Safavi, Karin Sander, Tomás Saraceno, Slavs & Tatars, Simon Starling und Suse Weber.

art berlin feiert Premiere. BMW ist offizieller Partner der neuen Kunstmesse.

Am Freitagabend laden die art berlin Galerien zu einem großen Galerienrundgang in die Stadt ein. Viele eröffnen an diesem Abend ihre Ausstellungen und haben bis 21 Uhr geöffnet.

Eine Gesamtübersicht des diesjährigen Programms sowie die vollständige Galerien- und Künstlerliste der Messe finden Sie unter: http://artberlinfair.com/#program

Das kulturelle Engagement der BMW Group in Berlin

Mit der Stadt Berlin verbindet die BMW Group bereits seit Jahren eine vielseitige kulturelle Partnerschaft. Neben der art berlin gehören zu den langfristigen Kunstengagements in der Hauptstadt auch der renommierte Preis der Nationalgalerie, das Gallery Weekend Berlin und die Berlin Biennale. Im Bereich der klassischen Musik pflegt BMW eine langfristige Kooperation mit der Staatsoper Unter den Linden. Besonders in diesem Jahr steht diese im Mittelpunkt, wenn mit „Staatsoper für alle“ am 30. September und dem Festkonzert am 3. Oktober die offizielle Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden in Berlin gefeiert wird.

Das kulturelle Engagement der BMW Group

Seit fast 50 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Jeff Koons, Daniel Barenboim, Jonas Kaufmann und Architektin Zaha Hadid mit BMW zusammengearbeitet. In den letzten beiden Jahren gestalteten die chinesische Künstlerin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari die beiden Neuzugänge der BMW Art Car Collection. Neben eigenen Formaten, wie BMW Tate Live, der BMW Art Journey und den „Oper für alle“-Konzerten in Berlin, München und London, unterstützt das Unternehmen führende Museen und Kunstmessen sowie Orchester und Opernhäuser auf der ganzen Welt. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.