Kristina Vogel holt Gold bei Olympia Rio 2016

Kristina Vogel sorgt für die erste Goldmedaille der deutschen Radfahrer in Rio. Im Sprint-Finale setzt sie sich gegen eine Britin durch. Dabei hatte sie während des Finals ihren Sattel verloren. Die 25-Jährige hat sich nach einer Gala-Vorstellung auf dem Holzoval zur olympischen Sprint-Königin gekrönt und die britische Dominanz bei den Bahnrad-Wettkämpfen in Rio de Janeiro gebrochen. Nach dem Olympiasieg im Teamsprint mit Miriam Welte 2012 sowie Bronze an deren Seite in Rio war es für die 25-Jährige die zweite olympische Goldmedaille.

Kristina Vogel holt Gold bei Olympia Rio 2016

Kristina Vogel Abstimmung_Foto_2016

2009 schien ihre Karriere bereits beendet, bevor sie so richtig Fahrt aufgenommen hatte. Nach einem schlimmen Trainingssturz bei einem Unfall am 20. Mai 2009 lag sie zwei Tage im Koma. Der damals 18-Jährigen hatte ein Kleinbus die Vorfahrt genommen. Es folgten unzählige Operationen und Reha-Maßnahmen und danach eine steile Karriere.