Deutschlands prächtigste Kindershow schon zur Wiederaufnahme-Premiere bis Dezember fast ausverkauft. Fast 4.000 begeisterte Kinder und Erwachsene besuchten am Wochenende die zwei ausverkauften Wiederaufnahme-Premieren der Kindershow Keinschneechaos im Friedrichstadt-Palast Berlin. Das größte Kinder- und Jugendensemble Europas feiert in diesem Jahr zudem sein 70-jähriges Bestehen. Mit Ausnahme der artistischen Beiträge stehen noch bis 29. Januar ausschließlich Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 19 Jahren auf der größten Theaterbühne der Welt.
Berlins meistbesuchte Bühne unterhält mit dem jungen Ensemble eine traditionsreiche Einrichtung. Nach dem Motto ‚Kinder spielen für Kinder‘ stehen jeden Winter rund 250 Kinder und Jugendliche aus über 20 Nationen auf der Bühne. Die Anfänge reichen 70 Jahre zurück bis in den Winter 1945: Als ‚Kinder-Varieté‘ gestartet, zeigt das in Europa einzigartige junge Ensemble mittlerweile die weltweit größten Ensuite-Kindershows.
Die beiden Wiederaufnahme-Premieren der zwei voneinander unabhängigen Besetzungen beeindruckten am Wochenende mit jeweils mehr als 100 mitwirkenden jungen Künstler*innen sowie einem immensen Ausstattungsaufwand an Kostümen und Bühnenbild.
Für die Kindershow stehen insgesamt nur 72.000 Sitzplätze zur Verfügung. Schon zu den Premieren waren die Vorstellungen im November und Dezember fast ausverkauft (cirka 1.300 Restplätze in 2015). Für Januar gibt es noch rund 12.000 Tickets, die spätestens Anfang Januar verkauft sein dürften.
Um was geht’s? Der Winter ist da, aber der Schnee ist weg. Doch auf den Berliner Nachwuchs ist Verlass. Ferdinand und Emil begeben sich mit einem hilfesuchenden Schneemann in das Tal der rosa Plüschhasen, um nach dem verschwundenen Schnee zu suchen. Sie entdecken eine Fabrik, die Unmengen von süßen, rosa Plüschhasen herstellt. Dabei verbraucht die Fabrik so viel Energie und erzeugt so viel Wärme, dass der Schnee schmilzt.Nun stehen die Kinder vor einem echten Dilemma: Wollen sie einen Winter mit tollem Schneechaos oder doch lieber die rosa Hasen?
Kindershow Keinschneechaos im Friedrichstadt-Palast Berlin
Zum großen Happy End versinken die Bühne und der Zuschauersaal mit seinen 1.899 jungen Gästen in einem atemberaubenden Schneechaos.
„In modernster Art und Weise werden die traditionellen Rollen aufgebrochen und neu interpretiert. Ich ziehe meinen Hut vor diesen Kids“, so Schauspielerin Dana Golombek, die zusammen mit Tochter Luise (9) die Show besuchte. Auch Schauspielerin Heike Kloss zeigte sich beeindruckt: „Ich bin schon zum fünften Mal in der Kindershow und jedes Mal hin und weg. Meine Tochter möchte später unbedingt Teil des jungen Ensembles werden.“
Fast 80.000 junge Gäste sahen das fröhlich bunte Bühnenabenteuer des vielfach ausgezeichneten jungen Ensembles schon nach der Uraufführung 2013. Die noch bis 29. Januar 2016 laufende, vor allem im Bühnenbild spektakulär überarbeitete Fassung für junge Gäste ab fünf Jahren zeigt ein spannendes Abenteuer mit viel Raum zum Fragen und Staunen.