Kerber – Radwanska Live am 29 10 2016 WTA Finale in Singapur

Für Angelique Kerber läuft bei den WTA Finals in Singapur weiter alles nach Plan: Die Porsche-Markenbotschafterin hat am Donnerstag auch ihr drittes Vorrundenspiel gewonnen und als erste Deutsche seit Steffi Graf 1998 das Halbfinale des prestigeträchtigen Turniers mit den acht erfolgreichsten Spielerinnen des Jahres erreicht. Im Singapore Indoor Stadium gewann sie 6:3, 6:3 gegen die Amerikanerin Madison Keys und sicherte sich damit den Sieg in der Roten Gruppe, in der sie sich zuvor schon gegen die Slowakin Dominika Cibulkova (7:6, 2:6, 6:3) und die Rumänin Simona Halep (6:4, 6:2) durchgesetzt hatte. Damit trennen sie nur noch zwei Erfolge von der Tennis-Krone.

„Hier das Halbfinale zu erreichen, war immer mein Ziel. Dass ich es jetzt als Gruppenerste geschafft habe, ist großartig und gibt mir noch mehr Selbstvertrauen“, sagte die 28-jährige Kielerin nach ihrem souveränen Sieg. Unter den Zuschauern, die sie mit Standing Ovations feierten, waren auch die Tennis-Legenden Martina Navratilova, Chris Evert und Monica Seles. Gegen Madison Keys, die mit 21 Jahren jüngste Spielerin in Singapur, hat sie in diesem Jahr schon im Viertelfinale der Australian Open und im Halbfinale bei Olympia in Rio gewonnen. Doch nicht nur wegen ihrer positiven Bilanz gegen die Amerikanerin konnte die Nummer 1 der Welt einigermaßen entspannt in ihr 79. Match der Saison gehen, von denen sie 62 für sich entschieden hat: Nachdem Simona Halep zuvor gegen Dominika Cibulkova den ersten Satz abgegeben hatte, war Angelique Kerber, die bei ihren bisherigen drei WTA Finals nie über die Gruppenphase hinausgekommen war, bereits sicher im Halbfinale. „Das hat es für mich gegen Madison natürlich etwas einfacher gemacht. Doch ich habe versucht, nicht daran zu denken, dass ich bereits qualifiziert bin. Wenn ich auf den Platz gehe, will ich auch gewinnen.“

kerber_singapur_foto

Angelique Kerber ist es egal, gegen wen sie am Samstag antreten muss. „Ich mache mir da keine Gedanken. Beide sind sehr starke Spielerinnen“, sagte die Gewinnerin der Australian Open und der US Open, die von ihren Kolleginnen zur „Spielerin des Jahres“ gewählt wurde. „Gegen Agnieszka wird es viele lange Ballwechsel geben, da werde ich Geduld haben und viel laufen müssen. Karolina hat einen sehr guten Aufschlag und sucht die schnelle Entscheidung. Ich nehme es, wie es kommt und versuche, das Beste daraus zu machen. Damit bin ich hier bisher ganz gut gefahren.“

Auch das dritte Vorrundenspiel von Angelique Kerber beim WTA-Finale hat die Marke von einer Million TV-Zuschauern verfehlt. 690 000 Tennisfans verfolgten am Donnerstagmittag den Zweisatz-Sieg gegen Madison Keys in der ARD. Die Live-Übertragung aus Singapur erreichte nach Senderangaben einen Marktanteil von 7,7 Prozent.

Kerber – Radwanska Live am 29 10 2016 WTA Finale in Singapur

kerber_singapur_2016_1

Die topgesetzte Angelique Kerber spielt im Halbfinale des WTA-Finals in Singapur am Samstag (13.30 Uhr MESZ/ZDF) gegen Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska (Nr. 2). Die Polin sicherte sich Platz zwei in der Weißen Gruppe durch ein 7:5, 6:3 gegen Karolina Pliskova (Nr. 4). Im direkten Duell führt Radwanska gegen Kerber mit 6:5. Allerdings hat die Weltranglistenerste drei der letzten fünf Duelle gegen Radwanska gewonnen – das letzte 2015 in Stanford. Im ersten Halbfinale trifft Swetlana Kusnezowa (Russland/Nr. 8) auf die Slowakin Dominika Cibulkova (Nr. 7).

Fotos: Porsche