Jobbörse in Berlin für Geflüchtete und Migranten

Jobbörse in Berlin für Geflüchtete und Migranten. Am 20. Februar präsentieren sich im Estrel Berlin 200 Arbeitgeber bei der dritten „Jobbörse für Geflüchtete und Migranten“ potenziellen Bewerbern. Mehr als 3.000 Stellen haben die 200 Aussteller der „Jobbörse für Geflüchtete und Migranten“ am 20. Februar 2018 im Estrel Berlin im Angebot. Insgesamt werden 4.000 Besucher zu Europas größter Jobbörse zu diesem Thema erwartet. Damit ist die Messe drei Wochen vor Beginn von Besucher- sowie Ausstellerseite ausgebucht.

Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Estrel in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit die Jobmesse, um Zuwanderern mit Bleibeperspektive die Stellensuche zu erleichtern. In zwei Messehallen des Estrel, das die Jobbörse Berlin 2016 erstmals initiiert hat, treffen Interessenten auf Vertreter von regionalen Firmen und Organisationen sowie auf Personalverantwortliche internationaler Konzerne. Neu ist in diesem Jahr der Bereich „Jobs Live“: Arbeitgeber stellen hier typische Berufsfelder ihrer Branche interaktiv vor. „Von Handwerk und Gastgewerbe bis hin zu Handel, Gesundheit und IT sind die verschiedensten Wirtschaftszweige vertreten“, sagt Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin des Estrel Berlin. „Toll ist auch, dass sich unter Federführung des Berliner Social Startups einhorn Products sechs junge Startups zusammengeschlossen haben, um Einstiegsmöglichkeiten und Informationen anzubieten.“

Raimund Becker, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit (BA), betont: „Wir sind bei der Integration von Geflüchteten inzwischen auf einem guten Weg und haben viele Angebote z.B. zu Sprachförderung oder zu berufsqualifizierenden Maßnahmen. Ganz entscheidend ist aber, dass diese Menschen auch wirklich eine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen. Dazu brauchen wir Arbeitgeber die bereit sind, geflüchtete Menschen einzustellen um ihnen diese Chance zu geben. Dass diese Messe nun schon zum dritten Mal in Folge stattfindet zeigt, dass es Arbeitgeber gibt die sich engagieren. Ich freue mich besonders darüber, viele Unternehmen zu sehen, die schon zum dritten Mal dabei sind – weil sie positive Erfahrungen mit der Einstellung von Geflüchteten gemacht haben. Das ist ein starkes Signal!“ Die Agentur für Arbeit wird während der Jobbörse mit mehrsprachigen Mitarbeitern anwesend sein, um Fragen, etwa arbeits-rechtlicher Art, beantworten zu können.

Berlins Staatssekretär für Arbeit und Soziales Alexander Fischer fügt hinzu: „Geflüchtete Menschen wollen sich ihr eigenes Leben in der neuen Heimat aufbauen. Dafür brauchen sie Beratung und Unterstützung. Die ’Jobbörse für Geflüchtete und Migranten’ bietet beides für den Einstieg in Ausbildung und Arbeit. Sie bringt Arbeitsgeber und Geflüchtete zusammen und gilt inzwischen als bewährter Marktplatz des Austausches und des Kennenlernens. Ich wünsche der Messe einen mindestens so großen Erfolg wie im Vorjahr und hoffe, dass aus den Begegnungen und Gesprächen im Estrel viele nachhaltige Perspektiven für Geflüchtete auf dem Berliner Arbeitsmarkt erwachsen können. Arbeit und Ausbildung sind wichtige Voraussetzung für die Integration.“ Neuköllns Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey ergänzt: „Als internationale Großstadt mit fast 330.000 Einwohnern aus 150 Nationen ist Neukölln der ideale Veranstaltungsort für die Jobbörse für Geflüchtete und Migranten. 3.000 Jobs sind 3.000 Chancen auf einen Ein-stieg ins Berufsleben in Deutschland. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern gute Begegnungen und viel Erfolg dabei, diese Chancen für sich zu nutzen!“

Zu den Unterstützern der Jobbörse gehören die IHK Berlin, Berlin Partner und visitBerlin Partnerhotels e.V. sowie die Unternehmen Coca Cola, Stadt und Land, Gegenbauer und der IT-Großhändler Ingram Micro.

Auszug aus der Ausstellerliste 2018: Accor Hotels Berlin, Bayer AG, Coca Cola, DACHSER SE, Deutsche Post AG, DOMICIL Seniorenpflegeheim, Dussmann, Frisch & Faust Tiefbau, Foodora, Gewobag Wohnungsbau, Hilton Berlin, infinIT, Ingram Micro, Johannisches Sozialwerk, McDonald’s, Pinguin Druck, rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg, Share Foods GmbH, Spitzke, Vivantes, Vodafone, Wall AG, WP Widmann u.v.m.

Jobbörse in Berlin für Geflüchtete und Migranten

Jobbörse für Geflüchtete und Migranten

Dienstag, 20. Februar 2018, von 10 bis 16 Uhr

Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Infos unter www.jobboerse-estrel.com

Estrel Berlin

Unter dem Motto „Tagen, Wohnen, Entertainment – Alles unter einem Dach“ bietet Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center auf 25.000 qm Veranstaltungsfläche Platz für 12.000 Besucher, Unterhaltung mit Berlins erfolgreichster Show „Stars in Concert“ und einen 4-Sterne plus Service im Estrel Hotel, das mit 1.125 Zimmern Deutschlands größtes Hotel ist. Das Estrel Berlin gehört keiner Hotelkette an, sondern befindet sich im Privatbesitz des Unternehmers Ekkehard Streletzki. Insgesamt beschäftigt das Estrel Berlin 550 festangestellte Mitarbeiter und erwirtschafte 2016 einen Gesamtumsatz von 70,6 Mio. Euro.