ISTAF 27 August 2017 Zeitplan im TV

Generalprobe, große Bühne und Premieren-Schauplatz: Die 76. Auflage des ISTAF am kommenden Sonntag (27. August 2017) hat wieder viel zu bieten. Beim Internationalen Stadionfest werden im Berliner Olympiastadion 180 Spitzensportler an den Start gehen. Darunter sind acht Weltmeister aus London sowie zahlreiche deutsche Spitzen-Leichtathleten, für die das traditionsreichste Meeting der Welt zur Generalprobe für die Heim-EM im kommenden Jahr an gleicher Stelle wird. Neu für alle Aktiven und Fans: Erstmals haben die ISTAFOrganisatoren über der Laufbahn eine 250 Quadratmeter große Fanbühne installiert, die gleichzeitig zum Tunnel für die Athleten wird. Los geht’s am Sonntag um 14.30 Uhr mit dem SCHOOLS CUP. Die „großen Stars“ greifen ab 16 Uhr ins Geschehen ein.

Zwei Wochen nach der WM gehen im Olympiastadion 21 Medaillengewinner aus London an den Start, darunter acht Weltmeister: Ramil Guliyev (Türkei/ISTAFDisziplin: 100 m), Adam Gemili (Großbritannien / 100 m), Sam Kendricks (USA/Stabhochsprung), Andrius Gudzius (Litauen/Diskus), Caster Semenya (Südafrika/600 m), Dafne Schippers (Niederlande / 4×100 m), Phyllis Francis (USA / 200 m) und Johannes Vetter (Offenburg / Speerwurf).

Die deutschen Fans können sich unter anderem auch auf die Olympiasieger Thomas Röhler (Speerwurf) und Robert und Christoph Harting (Diskus) sowie 1.500-mShootingstar Konstanze Klosterhalfen, Gesa Krause (3.000 m H), die DLV-Staffel um Gina Lückenkemper und Lisa Mayer und den zweifachen Kugelstoß-Weltmeister David Storl freuen.

Insgesamt starten, frühere Wettbewerbe eingerechnet, acht Olympiasieger sowie 16 Welt- und 15 Europameister bei der 76. Auflage des Berliner Traditionsmeetings. Von den rund 180 Aktiven aus 39 Nationen sind 44 aus Deutschland. Jüngste Athletin beim diesjährigen ISTAF ist mit 17 Jahren die tschechische Staffel-Sprinterin Johana Kaiserova. Jüngster Starter ist mit 18 Jahren Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre von Bayer Leverkusen. Die älteste Teilnehmerin ist Jennifer Meadows (Großbritannien/1.500 m) mit 36 Jahren. Ältester Aktiver ist der Sprinter Kim Collins (St. Kitts und Nevis) mit 41 Jahren.

ISTAF 27 August 2017 Zeitplan im TV

Der Zeitplan

Los geht’s am kommenden Sonntag im Berliner Olympiastadion um 14.30 Uhr mit dem ISTAF Schools Cup (Tageskasse und Stadionöffnung ab 13 Uhr). Das Hauptprogramm beginnt um 15.30 Uhr mit dem Opening.

ISTAF im TV

In Deutschland zeigt das ZDF das ISTAF im Rahmen der Sendung „SPORT EXTRA“ (Sonntag, 15:45 – 19 Uhr). Weltweit ist das ISTAF in mehr als 160 Ländern live oder
zeitversetzt im Fernsehen zu empfangen. Für die TV-Produktion werden 7,5 Kilometer Kabel im Berliner Olympiastadion verlegt, 35 Kameras und 15 Schnitt- und
Grafikmobile sowie Übertragungswagen sind im Einsatz.