Interview mit Sylvie Meis über „Das Supertalent“ 2018

Vor 10 Jahren startete Sylvie Meis (40), Model, Moderatorin, Schauspielerin und Businessfrau, ihre Fernsehkarriere in Deutschland bei „Das Supertalent“. Von 2008 bis 2011 (Staffel 2 – 5) war sie Teil der Jury. Jetzt kehrt Sylvie Meis zurück und wird in der neuen Staffel wieder neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jurypult Platz nehmen.

Interview mit Sylvie Meis über „Das Supertalent“.

Was ist das für ein Gefühl wieder in der Jury von „Das Supertalent“ zu sitzen?

Für mich ist es wirklich ein wunderbares Gefühl nochmal neu bei „Das Supertalent“ zu starten. Ich habe nur gute Gefühle, wenn ich an die vier Jahre zurückdenke, in denen ich in der Jury saß. Mein großer Traum war es immer, wieder als Jurymitglied bei „Das Supertalent“ zwischen Dieter und Bruce zu sitzen. Für mich ist dieser Traum jetzt Wahrheit geworden. Ich fühle mich super wohl, habe unglaublich viel Spaß und freue mich riesig!

Dieter sagte, ihr wäret das absolute Dreamteam. Was macht euch dazu?

Ich glaube auch, dass wir ein Dreamteam sind. Wir passen wirklich super gut zusammen und zwischen uns herrscht eine tolle Harmonie. Wir schätzen uns sehr, und ich glaube, wir haben alle unseren bestimmten Part. Es ist nicht so verteilt, dass Bruce emotional ist, ich glamourös und Dieter fachkompetent und manchmal etwas strenger. Es ist eher so, dass wir uns sehr gut ergänzen. Die Mischung zwischen uns ist super und wir respektieren und vertrauen uns sehr. Das heißt, wir können wirklich loslassen und einfach machen, weil wir wissen, wir unterstützen uns. Ich fühle mich wirklich wie in einer warmen Badewanne zwischen den beiden.

Es war ja auch Dieters Bestreben, dich wieder zurückzuholen. Wart ihr die ganze Zeit in Kontakt? Wie ist deine Beziehung zu ihm?

Die Beziehung zu Dieter ist wahnsinnig gut. Er war damals verantwortlich dafür, dass ich zum Supertalent in die Jury gekommen bin. Ich war gerade 30 geworden, und er hat die RTL Verantwortlichen auf mich aufmerksam gemacht und gesagt „Die Frau möchte ich in der Jury“. Das hat er zehn Jahre später wieder gemacht und hat für mich gekämpft. Wir waren ständig in Kontakt. Und dieses Jahr war es einfach so, dass alles gestimmt hat, die Zeit war richtig und hier bin ich wieder. Ich bin ihm unendlich dankbar.

Was ist für dich das Besondere an der Show „Das Supertalent“?

Das Besondere an „Das Supertalent“ ist, dass es wirklich wunderbare klassische, aber trotzdem außergewöhnliche Unterhaltung für den Samstagabend ist. Es ist eine Show für die ganze Familie, aber auch etwas für junge Leute. Es ist die tolle Mischung zwischen unfassbarem Staunen wegen außergewöhnlichen Talenten und natürlich auch total witzig. Es ist glamourös, man muss lachen, man muss staunen, man wird wirklich super unterhalten. Ich bin stolz, dass ich in diesem Format, das weltweit so erfolgreich ist und immer noch für mega Quoten sorgt, dabei bin.

Sylvie Meis kehrt zurück und wird in der neuen Staffel von „Das Supertalent“ neben Dieter Bohlen (r.) und Bruce Darnell (l.) am Jurypult Platz nehmen.

Die Jury: Bruce Darnell (l.), Sylvie Meis und Dieter Bohlen

Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Welche Art von Talent gefällt dir persönlich am besten?

Ich liebe die Mischung bei „Das Supertalent“. Ich liebe Entertainment generell. Ich liebe gute Sänger, bin aber auch ein unglaublicher Fan von Tanzen und Akrobatik. Es muss etwas Besonderes sein, etwas, was einzigartig ist. Ich bin auch emotional berührt, wenn ich sehe, wie jemand gekämpft hat im Leben und sich so viel Mühe gibt, um etwas Besonderes zu meistern. Wenn er dies dann hier vor fast 1000 Leuten im Theater und uns der Jury vorführt – – dann kann ich nur Gänsehaut kriegen und mit „Ja“ stimmen. Denn dafür sitzen wir da, um dieses besondere Talent zu wertschätzen – ob das junge Kinder sind oder vielleicht ein Opa mit 90 Jahren, der etwas Besonders kann. Das ist das, was ich toll finde an „Das Supertalent“.

Werdet ihr dieses Staffel auch wieder viel selber mitmachen und auf der Bühne zu sehen sein?

Es ist natürlich immer toll, wenn die Jury auch sehr engagiert ist in der Show und mitmacht, wenn es passt. Wenn Dieter, Bruce oder ich aufstehen und auf der Bühne etwas ausprobieren gibt das nochmal extra Flair für die ganze Sendung. Und ich glaube, wir sind eine absolut engagierte Jury.

Hast du noch Erinnerungen an ein besonderes Ereignis aus der Vergangenheit? Als du auf der Bühne hypnotisiert wurdest zum Beispiel?

Diese Hypnose war ein ganz besonderer Moment. Wenn ich mich daran erinnere, denke ich immer noch „Wahnsinn, was da passiert ist, wie ich da auf der Bühne wie so ein Brett gelegen habe!“. Wenn man bei einem Act mitmacht, weiß man nie genau, was passiert. Ich bin auch einmal gestürzt auf der Bühne und habe mich verletzt. Es besteht immer ein kleines Risiko. Doch das gehört dazu und macht es auch spannend. Doch die ganz gefährlichen Sachen dürfen wir aus versicherungstechnischen Gründen gar nicht mitmachen.

Während deiner Zeit als Supertalent-Jurorin bist du an Krebs erkrankt. Du hast trotzdem weiter gearbeitet – trotz Chemotherapie. Warum und wie war das für dich?

Für mich war das wirklich unfassbar. Ich habe jetzt bei meiner Rückkehr zum Supertalent natürlich auch viel über diese Zeit nachgedacht. Damals war ich gerade ein Jahr frisch in der Jury als ich die Diagnose Brustkrebs bekommen habe. In meiner zweiten Staffel Supertalent habe ich eine Chemotherapie gemacht. Ich habe gedreht fürs Supertalent, bin zurückgeflogen nach Madrid zur Chemo, habe mich ausgeruht und bin wieder nach Deutschland zum Supertalent geflogen. Das war wirklich eine krasse Zeit. Damals war das meine Strategie bei meinem Kampf gegen diese schreckliche Krankheit „Du bist da, ich kämpfe gegen dich und ich lebe mein Leben weiter!“. Und für mich war das der richtige Weg. Das muss jeder für sich selber wissen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sagt „Ich mache erstmal nichts, sondern konzentriere mich auf mich“ Mir persönlich hat die Arbeit jedoch geholfen, die schwierige Zeit zu meistern! Zurückblickend war das eine sehr emotionale Zeit. Zum Glück war meine Familie da und meine Freunde. Aber auch meine Familie beim Supertalent – Dieter, Bruce – die haben mich alle super unterstützt. Es war eine harte Zeit, aber dank all dem glaube ich wirklich, dass ich das alles überlebt habe. Und jetzt bin ich fast zehn Jahre weiter, gesund und es ist unfassbar, dass ich jetzt hier wieder beim Supertalent bin. Aber die Zeit damals war sehr heftig.

Aber das Kapitel ist für dich abgeschlossen. Du hast keine Angst, dass es wieder kommt?

Ich denke, jeder, der so etwas erlebt hat, wird das niemals vergessen, wird immer mal wieder drüber nachdenken. Wenn man zur Untersuchung zum Arzt geht, hat man immer noch Angst, auch wenn es 10 Jahre her ist. Das habe ich auch. Ich denke immer noch darüber nach, aber trotzdem muss man weitermachen.

Dieses Jahr startet noch deine erste eigene Show „Sylvies Dessous Models“ bei RTL. Wie kam es dazu und was bedeutet das für dich?

Für mich ist „Sylvies Dessous Models“ ein mega „cherry on the cake“. Es ist unfassbar bei RTL eine Show zu bekommen mit meinem eigenen Namen! In der Show geht es nicht nur darum, eine perfekte Marken-Botschafterin für meine Kollektion zu finden, sondern es ist auch eine Chance mich dem deutschen Publikum als Businessfrau vorzustellen, mein Team und mein alltägliches Leben zu zeigen. Das ist natürlich eine riesen Ehre! Ich freue mich sehr darauf. Die Dreharbeiten fangen gleich nach den Aufzeichnungen vom Supertalent im September an. Dann sind wir auf der Suche nach dem perfekten Dessous Model – einer Frau, die das gewisse Etwas hat, einen tollen Körper, aber auch Ausstrahlung, die intelligent ist und meine Marke gut präsentieren kann. Ich bin sehr gespannt welche Mädels sich da bewerben, wer als Gewinnerin hervorgeht und was für eine Dynamik die Show entwickelt. Das ist super spannend für mich, weil das meine erste eigene Show ist und wir können es alle kaum abwarten!

Jurymitglied Sylvie Meis.

Jurymitglied Sylvie Meis

Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius