IFA 2022: Bereits über 80 Prozent des Berliner Messegeländes belegt

Anzeigen

Zahlreiche bekannte Marken der Consumer- und Home Electronics Branche präsentieren im Rahmen der IFA 2022 vom 2. bis 6. September Innovationen und Neuheiten in den Hallen des Berliner Messegeländes.

Mit mehr als 30 Messehallen sowie mehreren Sonderflächen füllt die IFA 2022 das traditionsreiche Messegelände im Zentrum Berlins. Dabei wird deutlich, dass die IFA ihrem Anspruch, die global bedeutendste Messe für Consumer- und Home Electronics zu sein, diesen September wieder gerecht werden wird. Markenhersteller aus der ganzen Welt und allen Bereichen der Branche haben ihre Teilnahme mittlerweile verbindlich bestätigt.

„Mit dieser Vielfalt und der Abbildung des gesamten Marktes schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für den Messeerfolg unserer Aussteller und Besucher“, sagt Kai Mangelberger, Director IFA 2022. „Dass Unternehmen wieder in dem Umfang wie vor der Pandemie zurückkehren, wie beispielsweise Samsung im CityCube Berlin, Panasonic im Hub 27 oder LG in Halle 18 sowie die nahezu ausgebuchten Flächen im Bereich Household Appliances mit Firmen wie Bosch, Haier, Miele oder Siemens im Südgelände, zeigt, dass die Erwartungen an die IFA 2022 hoch sind.”

Mit der neuen IFA Virtual wird die Messe Berlin noch im Juli eine neue B2B-Plattform zur Vorbereitung des Messebesuchs, Networking und Information an den Start bringen. Diese wird dann auch eine vollständige Ausstellerliste und Produkthighlights enthalten.

“Wir sind positiv überrascht, wie viele kurzfristige Anmeldungen wir derzeit noch erhalten. Um alle Aussteller unterbringen zu können und die Hallen für die Besucher ansprechend zu gestalten, arbeiten wir bis zum Schluss an den Ausstellerlisten und Hallenplänen”, so Mangelberger.

Zusätzliche Angebote wie die SHIFT Mobility sowie IFA Global Markets füllen weitere Hallen des Geländes.

“Die Präsenz der Industrie auf der IFA 2022 ist hoch und passend dazu freuen wir uns, auch die in der Vergangenheit vertretenen Fachhandelskooperationen wieder mit eigenständigen Auftritten in Berlin begrüßen zu dürfen.“

IFA Home & Entertainment

Der Ausstellungsbereich Home & Entertainment definiert die IFA seit ihren Anfängen im Jahr 1924. Die Produktpalette umfasst die neuesten Entwicklungen von TV-Geräten und Home Entertainment sowie eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, die den Verbraucher in seinem täglichen Leben begleiten. Weltweit bekannte Marktführer der Unterhaltungselektronikbranche wie Epson, LG, Metz, Panasonic, Samsung, Sony Europe, TCL, Toshiba und Vestel zeigen ihre neuesten Entwicklungen neben weiteren Marktteilnehmern wie internationalen Distributoren, Fachbetrieben, Zubehörmarken und Einzelhändlern. In der Special Area Smart Home präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder namhafte Unternehmen wie Busch-Jaeger, Ring und Schneider Electric. Aber eines ist sicher: Alle Kundenbedürfnisse werden abgedeckt, denn die Home & Entertainment ist über das gesamte IFA-Gelände verteilt.

IFA Audio

Die IFA Audio steht für guten Klang, Hightech und Design. Der Bereich präsentiert sich als globaler und internationaler Treffpunkt für HiFi-Experten, Audio-Profis und Audio-Fans auf der IFA. Als einzigartige Plattform für Inspiration und Innovation präsentiert IFA Audio zukunftsweisende Konzepte und Lösungen, neueste Produkte und Themen-Highlights wie Noise Cancelling & True Wireless Headphones, Audio-Streaming, Immersive oder Spatial Audio, Smart Speaker und Soundsysteme. Von bekannten Marken bis hin zu innovativen Newcomern präsentieren Aussteller aus der ganzen Welt inspirierende Produkte und Trends. Darunter befinden sich Marken wie Audio-Technica, Block, Jabra, JVCKENWOOD, TEAC und viele andere.

IFA Household Appliances

Haushaltsgeräte verbessern mit innovativen und ressourcenschonenden Funktionen den Lebensstil und fördern nachhaltiges Wachstum. Seit 2008 ist die IFA in Berlin die ultimative Plattform für die Haushaltsgeräteindustrie. Sie umfasst alle Bereiche von Haushaltsgroß- und -kleingeräten inkl. Kücheneinbaugeräten. Produkte aus den Bereichen Körperpflege und Wellness werden hier ebenso präsentiert, wie Lösungen zum Thema Heizen und Raumklima. 2022 stellen unter anderem Marken, wie AEG, BEKO, Beurer, Bosch, Candy, Electrolux, Grundig, Haier, Hoover, JURA, Kärcher, Liebherr, Miele, Russel Hobbs und Siemens ihre neuesten Produkte vor.

IFA Computing and Gaming

IFA MyMedia wurde in IFA Computing & Gaming umbenannt, um den Entwicklungen und neuesten Trends auf diesem relevanten Markt gerecht zu werden. Neben Computern, Spielen und immersive Unterhaltung, spielen auch Themen wie Datenspeichertechnologien, Cloud-Lösungen und Cybersicherheit eine Rolle. In diesem Jahr stellen unter anderem Asus, AVM, Hama, MSI und TP-Link ihre Produkte und neuesten Entwicklungen vor.

IFA Imaging

IFA Imaging ist eine internationale Plattform für die Imaging-Branche. Der Bereich lädt Foto- und Videoexperten, Aussteller, Fachbesucher und Imaging-Enthusiasten ein, eine Kombination aus kreativen und interaktiven Markenpräsentationen zu erleben und neue und inspirierende Produkte aus der Welt des Imaging zu präsentieren.

IFA kooperiert zudem mit der Berlin Photo Week, um die Vielfalt der Imaging-Branche zu repräsentieren.

IFA Fitness & Digital Health

In den letzten Jahren wurden auf dem Gebiet der Fitness- und Gesundheitstechnologie große Fortschritte erzielt. Heutzutage sind diese Produkte beliebter denn je, und die Entwicklung neuer Produkte steht nicht still. Wearable Fitness Tracker, Muskelstimulation- und Massagegeräte oder digitale Fieberthermometer und smarte Personenwaagen begleiten den Alltag vieler Menschen. Auf der IFA 2022 präsentierten unter anderem Fitbit, Garmin und Therabody ihre neuesten Innovationen.

IFA Communication

Der Bereich IFA Communication stellt die Konnektivität in den Mittelpunkt. Mobile Geräte können heute Produkte wie Kühlschränke, Soundsysteme, Fernseher oder sogar Waschmaschinen steuern und verbinden. Durch diese Technologie ist die IFA Communication zu einem Vernetzungspunkt zwischen allen anderen IFA-Bereichen und verschiedensten Produkten geworden. In diesem Jahr präsentieren sich in diesem Bereich unter anderem globale Marken wie Brodos, Honor, Huawei, Nokia und Telefonica.

IFA NEXT

IFA NEXT, der Innovations-Hub der IFA, bringt die weltweit führenden Innovatoren, Forschungsinstitute, vielversprechende Start-ups und zukunftsorientierte Unternehmen zusammen, um zu erforschen und zu zeigen, wie neue Technologietrends und die daraus resultierenden digitalen Produkte das tägliche Leben der Verbraucher verändern werden. Bei IFA NEXT geht es um die Zukunft der Technik, um Lifestyle und um die Bereitschaft, neue Produkte und Konzepte auszuprobieren. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Expertenpanels und Startup-Pitches.

IFA Global Markets

Die internationale Sourcing-Plattform für ODMs & OEMs der IFA wurde 2016 gegründet. Schnell entwickelte sich das Format zu Europas größtem B2B-Sourcing-Marktplatz. Fachbesucher aller Art können hier neue Beziehungen knüpfen und sich mit etablierten Partnern treffen. Das reine B2B-Umfeld garantiert eine konzentrierte und ergebnisorientierte Atmosphäre.

IFA Global Markets findet vom 4. bis 6. September 2022 auf dem Gelände der Messe Berlin statt.

Tickets & Services
Kaufen Sie Ihre Tickets für die IFA frühzeitig online. Es gibt keinen Kartenverkauf vor Ort und keine Registrierungsschalter an den Eingängen.

https://b2c.ifa-berlin.de/de/besuchen/ticketing/

Über IFA Berlin

IFA, die global bedeutendste Innovationsplattform führender Marken der Consumer und Home Electronics ist der effizienteste Branchen- und Kommunikationstreffpunkt für Industrie, Handel und Medien. Die IFA 2022 findet vom 2. bis 6. September in Berlin statt.

www.ifa-berlin.com

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.
www.messe-berlin.de