IFA 2020 Programm Veranstaltungen

Die diesjährige IFA wird aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen:

IFA Global Press Conference

Die IFA hat ihre Global Press Conference, welche traditionell im April stattfindet, zu einer dreitätigen globalen Plattform für Innovation und Technologie im September entwickelt. Die Global Press Conference bietet rund 800 Journalisten die Möglichkeit, neueste Produkte und Innovationen von globalen Brands und Herstellern live zu erleben.

Die IFA Keynotes und Pressekonferenzen finden auf zwei oder drei imposant inszenierten Bühnen statt. Sowohl auf der Bühne, als auch im Publikumsbereich wird die Einhaltung der höchsten Hygienestandards sichergestellt. Für die Journalistinnen und Journalisten wird die IFA Global Press Conference in diesem Jahr die bisher effizienteste Art und Weise sein, über Technologie-Highlights zu berichten. Es ist die erste Gelegenheit, um persönliche Interviews zu führen und alle diesjährigen Innovationen und neuen Produkte an einem zentralen Ort live zu erleben.

Die IFA Opening Keynote wird am 3. September 2020 von Cristiano R. Amon, dem Präsident von Qualcomm, gehalten. Das Unternehmen gilt im Mobile Connectivity-Bereich als internationaler Vorreiter.

IFA NEXT meets Shift Mobility
Anlässlich der Spezialausgabe der IFA 2020 kombiniert die IFA ihre beiden Innovationsplattformen – IFA Next und IFA SHIFT Mobility – zu einem exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community. Die Veranstaltung bringt Technologie-Startups und Unternehmen aus dem Bereich der vernetzten Mobilität zusammen. Für Innovatoren, Disruptors, Tech-Journalisten und digitale Influencer wird dies die wichtigste Veranstaltung des Jahres sein, an der sie teilnehmen können.

IFA Global Markets
In den letzten drei Jahren hat sich IFA Global Markets zur größten europäischen Sourcing-Plattform für OEMs und ODMs entwickelt. Nun wird sie in diesem Jahr die erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein. Die Botschaft der IFA-Partner aus der Industrie war klar: Sie brauchen eine Sourcing-Plattform, um ihre Lieferketten, die von der Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie betroffen sind, wiederherzustellen und zukunftsorientiert neu aufzustellen.

IFA Business, Retail & Meeting Lounges
Die IFA Berlin ist jedes Jahr der wichtigste Marktplatz für Consumer Electronics und Home Appliances. Um den Herstellern die dringend benötigte Möglichkeit zu bieten, den Handel vor der verkaufsstärksten Saison des Jahres zu treffen und sich mit den Geschäftspartnern austauschen zu können, veranstaltet die IFA Berlin dieses Jahr die IFA Business, Retail & Meeting Lounges als Treffpunkt und Marktplatz für Industrie und Handel.

Digitale IFA Experience
Da die Messe Berlin davon ausgehen muss, dass zum Zeitpunkt der IFA weiterhin vereinzelt Reisebeschränkungen bestehen werden, plant die IFA die Veranstaltungen durch virtuelle Streaming- und Chatangebote zu begleiten. Aber auch die Limitierung der Besucherzahlen je Veranstaltung wird eine digitale IFA Experience notwendig und sinnvoll machen.