IFA 2016 Eric Abidal bei BEKO

Auf der Bühne der Pressekonferenz standen der Chef des türkischen Hausgerätekonzerns Beko, Hakan Bulgurlu (Foto links), ein unter einem weißen Tuch verborgenes Großgerät, und Eric Abidal (Foto, Rechts), Lizenzfußballer des FC Barcelona. „Mein Traum wäre, so einen Kühlschrank zu Hause zu haben“, sagte er und zeigte auf das verhüllte Etwas. Das Publikum lachte, weil es sich nicht vorstellen konnte, dass der Superfußballer sich keinen Kühlschrank leisten kann.

Abidal

Dann lüftete Bulgurlu den Umhang. Zum Vorschein kam eine Kühlkombination, deren Front in dem kräftigen Rot und Blau des katalanischen Rekordpokalsiegers leuchtete. Bald wird Abidal so einen Kühlschrank haben, und er durfte sogar einen Freund nennen, dem Bulgurlu einen zweiten schicken soll: „Karim Benzema von Real Madrid“, sagte Abidal.

Abidal_Foto
Mit der Edition, die mehrere Küchengeräte umfasst, will Beko verdeutlichen, dass den Konzern und den FCB, dessen Großsponsor er ist, dieselben Werte verbinden: „Teamgeist ist wichtiger als Siegen“, sagte Abidal und verriet damit das eigentliche Geheimnis des Siegens nicht nur im Fußball.
Daneben präsentierte Bekos Marketingdirektor Rajan Gungial unter anderem einen Backofen, der zwei Ebenen umfasst, die gleichzeitig mit verschiedenen Gerichten bestückt werden können. Er gab außerdem den Einstieg in den Kleingerätemarkt mit Kaffee- und Küchenmaschinen, Bügeleisen und Staubsaugern bekannt.