Nachdem die A-Junioren vom F.C. Hertha 03 Zehlendorf und dem Berliner Athletik Klub 07 für einen stimmigen Auftakt der diesjährigen Endspiele des Nike Youth Cups gesorgt hatten, trugen an Christi Himmelfahrt die B-, C- und D-Junioren ihre Pokalendspiele vor 867 Zuschauenden im Poststadion aus. Am Ende setzten sich die Mannschaften des Berliner SC (D-Junioren), Hertha BSC (C-Junioren) sowie des 1. FC Union Berlin (B-Junioren) durch und krönten sich somit zu Berliner Pokalsiegern.
Die Ergebnisse der Finals im Nike Youth Cup in der Übersicht
D-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Berliner SC 5:6 n. E.
C-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Hertha BSC 1:2
Der Hertha-Nachwuchs begann schwungvoll und ging früh in Führung – Tarek Zornic hatte das Tor gemacht (7.). Kapitän Fatih Pasa Aydogan machte das 2. Tor von der Strafraumkante wuchtig (28.). Baris Atlier hatte den Ball und spitzelte ihn freistehend an Hertha BSC-Torwart Christian Seibert vorbei zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor (32.).
B-Junioren: 1. FC Union Berlin – Friedrichshagener SV 5:0
Julien Piet Friedrich ließ vor der Strafraumkante einen Gegenspieler aussteigen, zog direkt ab und vollendete zum 1:0-Führungstreffer für Union (21.). Wenig später erhöhte Levis Prince Asanji mit einem anspruchsvollen Drehschuss auf 2:0 (26.). Dieser Doppelschlag war für den Profi-Nachwuchs der Dosenöffner: Bernard Pick hatte bei seinem Schuss von der Strafraumkante Glück, dass dieser für FSV-Schlussmann Sky Luca Maerz unhaltbar abgefälscht wurde und zum 3:0 ins Tor trudelte (30.). Kurz vor der Halbzeit besorgte Andrik Markgraf per Nachschuss den 4:0-Halbzeitstand (39.). In der zweiten Halbzeit hatte Musa Alkan (79.) das Tor gemacht.
A-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Berliner AK 07 0:2
Die nächsten Berliner Landespokalendspiele werden in den Wettbewerben der Juniorinnen sowie der 2., Unteren und 7er Herren am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 ausgetragen.