Grünen Ergebnis der Europawahl 2019 – 18 Prozent in Deutschland zeigten sich überrascht

Das Ergebnis der Europawahl mit starken Verlusten für CDU/CSU und SPD sowie starken Gewinnen für die Grünen hat die Bundesbürger nicht überrascht. Im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer erklären 82 Prozent der Befragten, sie hätten mit diesen Ergebnissen gerechnet. 18 Prozent zeigten sich überrascht.

Nur 17 Prozent der Deutschen halten – im Gegensatz zu vielen Vertretern von Union und SPD – die mangelnde Beachtung des Klimaschutzes für den Hauptgrund der Wählerverluste bei den Koalitionsparteien. 83 Prozent sind überzeugt, dass „andere Gründe“ maßgeblich seien für das schlechte Abschneiden.

Fast zwei Drittel der Bundesbürger (62%) sind laut RTL/n-tv-Trendbarometer sicher, dass der Höhenflug der Grünen von Dauer ist: Auch bei kommenden Wahlen würden die Grünen ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie bei der Europawahl. Das glauben vor allem die Anhänger der Grünen (94%), der CDU/CSU (56%) sowie der SPD und der Linken (je 57%). 35 Prozent der Befragten glauben, der Erfolg der Grünen sei „nicht von Dauer“ – davon überzeugt sind vor allem Anhänger der FDP (50%) und der AfD (76%).

Bundesbürger sicher: Grüner Höhenflug ist von Dauer

Grünen Ergebnis der Europawahl 2019 – 18 Prozent in Deutschland zeigten sich überrascht

RTL/n-tv-Trendbarometer

Die Daten zur Reaktion der Bundesbürger auf den Ausgang der Europawahl wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa am 27. und 28. 5. 2019 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 1.501 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/– 2,5 Prozentpunkte.