Grindel Posten bei der UEFA Kommentar Sylvia Schenk

Sylvia Schenk, Leiterin Arbeitsgruppe Sport von der Antikorruptions-Organisation Transparency International Deutschland, dazu ob Grindel den Posten bei der UEFA abgeben muss:

„Ich finde es zumindest problematisch, dass er in den internationalen Funktionen weitermachen soll. (…) Es werden jetzt international die Weichen gestellt. Das sehen wir an den ganzen Diskussionen, wie die Gelder künftig zu verteilen sind, ob es eine neue Europa-League oder ähnliches gibt. Da muss der DFB wunderbar aufgestellt sein und mit einer starken Stimme sprechen. Das sehe ich in Zweifel gestellt.“

Dazu, dass sie als mögliche Nachfolgerin Grindels gehandelt wird:

„Es ist völlig falsch jetzt mit einer Personaldebatte für den Präsidentenposten zu beginnen. Es müssen erst die anderen Strukturen angegangen werden. Auch die Frage, wie könnte insgesamt ein Personalpaket aussehen, das mit Sicherheit viel mehr Vielfalt haben muss als bisher. Wir brauchen mehr Frauen in verschiedenen Funktionen des Fußballs. Wir brauchen Menschen mit Migrationshintergrund, aber das Pferd von hinten aufzuzäumen, würde nur davon ablenken, die eigentlichen Probleme anzugehen. Deswegen beteilige ich mich an keiner Personaldebatte.“

Diese Zitate sind frei mit dem Hinweis auf n-tv.

Sylvia Schenk, Transparency International

Sylvia Schenk, Transparency International
Foto: TVNOW