Fussball WM 2018 ZDF Team Foto

Ein Riesenland, vier Zeitzonen, zwölf Stadien, 32 Mannschaften, 64 Spiele – die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland (14. Juni bis 15. Juli) ist in vielerlei Hinsicht ein gewaltiges Sport-Event, das nicht nur die Organisatoren vor Ort, sondern auch die Programmverantwortlichen der übertragenden TV-Sender vor manche logistische Herausforderung stellt. Allein die Distanzen zwischen den elf WM-Städten sind enorm – obwohl alle im westlichen Teil des flächenmäßig größten Staates der Erde liegen: Zwischen Kaliningrad im Westen und Jekaterinburg im Osten liegen knapp 2500 Kilometer, von St. Petersburg, dem nördlichsten Spielort, bis Sotschi am Schwarzen Meer sind es fast 2000 Kilometer. Diese und andere Gründe führten dazu, dass ARD und ZDF, wie bei der WM-Generalprobe – dem Confed Cup 2017 – erfolgreich erprobt, die Übertragungen zentral aus einem gemeinsamen Studio in Baden-Baden unter Federführung des ZDF steuern. Modernste Technik wie neuartige LED-Wände mit hochwertigster Bildqualität oder die so genannte Augmented Reality (erweiterte Realität) versprechen den ZDF-Zuschauern außergewöhnliche visuelle Eindrücke und lassen sie unmittelbar in das Geschehen eintauchen. Im Studio werden zudem die beiden ZDF-Moderatoren Oliver Welke und Jochen Breyer sowie Experte Oliver Kahn die Live-Sendungen im Wechsel anmoderieren, zu den Reportern in den Stadien überleiten, die Spiele analysieren und darüber hinaus an jedem ZDF-Sendetag einen prominenten Gast aus der Welt des Fußballs begrüßen. Auch der Großteil des ZDF-WM-Teams wird dort im Einsatz sein. Vor Ort und dabei ganz nah an der deutschen Mannschaft wird hingegen das Team um Katrin Mülle-Hohenstein sein und die ZDF-WM-Berichterstattung mit Lageberichten, Interviews mit Spielern, Trainern oder Funktionären sowie Storys rund um den DFB-Tross bereichern – direkt vom deutschen Quartier in Vatutinki außerhalb von Moskau oder von den jeweiligen Spielstätten der DFB-Auswahl.

Von Baden-Baden auf den Grünen Platz – die WM im ZDF

Fussball WM 2018 ZDF Team Foto

Finale im ZDF

ZDF und ARD übertragen im Wechsel alle 64 Spiele des WM-Turniers in Russland live – inklusive der parallel angesetzten Begegnungen an den abschließenden Vorrundenspieltagen vom 25. bis 28 Juni 2018. Die attraktiveren Matches an den ZDF-Sendetagen 25. und 27. Juni werden im Hauptprogramm gesendet, die Parallelbegegnungen bei ZDFinfo. Die Spieleverteilung wurde bis zum Ende der WM-Vorrunde koordiniert. Insgesamt zwölf WM-Sendetage stehen auf dem Programm des ZDF: Sieben Vorrundenspieltage, zwei Achtelfinal-Spieltage, ein Viertelfinal-Spieltag, ein Halbfinale und das Finale am 15. Juli 2018.

Das Zweite beginnt seine Live-Berichterstattung am Samstag, 16. Juni 2018, mit einem Mega-Vorrundenspieltag. Gleich vier Begegnungen der WM-Gruppen C und D stehen ab 12.00 auf dem Programm: Frankreich – Australien, Argentinien – Island (15.00 Uhr), Peru – Dänemark (18.00 Uhr) und Kroatien – Nigeria (21.00 Uhr).

Die Sendezeiten der ZDF-Live-Übertragungen in der Vorrunde liegen in der Regel zwischen 14.00 und ca. 23.00 Uhr, an den Parallelspieltagen, im Achtelfinale und im Viertelfinale zwischen 16.00 und 22.00 Uhr. Zu den Höhepunkten gehören die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft am 17. Juni gegen Mexiko und am 27. Juni gegen Südkorea. Das Spiel gegen Schweden überträgt die ARD.

Das Team

Das ZDF tritt unter der Leitung von Sportchef Thomas Fuhrmann und Programmchef Christoph Hamm mit seinem eingespielten WM-Team an. Neben den bereits genannten Moderatoren Oliver Welke und Jochen Breyer samt des Experten Oliver Kahn stehen für die Kommentierung der Spiele die Live-Reporter Béla Réthy, Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Martin Schneider bereit.

Den direkten Draht zur deutschen Mannschaft hat Katrin Müller-Hohenstein, Stimmungsbilder aus den Stadien liefern im Vorfeld der Live-Spiele Sven Voss, Katja Streso und Alexander Ruda. Expertenwissen bringen auch der ehe¬malige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier und der frühere Bundesligatrainer Holger Stanislawski in die ZDF-WM-Berichterstattung mit ein. Für die Themen FIFA und Sportpolitikbzw. Russland-Themen werden von Markus Harm und Andreas Kynast aufbereitet.

Die WM mit Thomas & Thomas im Morgenmagazin

„Follow the Moskva ….“ – das ZDF-Morgenmagazin ist zu Gast im Land der Fußball-Weltmeisterschaft und meldet sich täglich live aus einer der beiden bedeutendsten Metropolen Russlands: Moskau (vom 18. bis 22. Juni) und St. Petersburg (vom 2. bis 6. Juli). Moderator Thomas Skulski hat zwei Wochen lang einen kompetenten Gesprächspartner und WM-Experten an seiner Seite: Thomas Berthold, Fußball-Weltmeister von 1990. Alle Tore, frische Analysen und das Neueste von der deutschen Mannschaft, dazu der tägliche Blick aufs Treiben in der russischen Gastgeberstadt bestimmen das Programm. Der Moma-Sport trifft Fans und dokumentiert den russischen WM-Alltag direkt vor Ort. Von 5.45 Uhr an, jede halbe Stunde: Fakten, Stimmungen, Atmosphäre – zehn Minuten die Fußball-WM kompakt und live aus Russland.