Der Verein CFC Hertha 06 ist kein Mitglied des Berliner Fußball-Verbands mehr. Diese Konsequenz geht aus der Auflösung des Charlottenburger Clubs hervor, die mit der Eintragung ins Vereinsregister am 5. Februar 2024 rechtskräftig wurde. Grund für die Auflösung ist die Abweisung eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Charlottenburg. Diese Entscheidung durch das zuständige Rechtsorgan wurde getroffen, da das Vereinsvermögen nicht ausreicht, um die Kosten des Verfahrens zu decken. In den vergangenen Tagen war für den BFV zu prüfen, ob die eingelegte Beschwerde des Vereis gegen die Ablehnung des Insolvenzverfahrens eine aufschiebende Wirkung besitzt. Dieses ist für die Mitgliedschaft im BFV nicht der Fall.
Am Tag der rechtskräftigen Auflösung des CFC Hertha 06, am 5. Februar 2024, endete somit satzungsgemäß die Mitgliedschaft des Vereins im Berliner Fußball-Verband. Die Teilnahme am BFV-Spielbetrieb ist seitdem für keine gemeldete Mannschaft des Clubs mehr möglich. Der BFV hatte im Zeitraum vom 5. Februar bis zum Abschluss der notwendigen Prüfungen und Absprachen zum Vorgang vorerst alle Spiele in seinem Zuständigkeitsbereich mit Beteiligung von CFC Hertha abgesetzt.
Schultz: „Weder alltägliche noch erfreuliche Situation“
„Mit der Auflösung eines großen Berliner Fußballvereins umzugehen, ist weder eine alltägliche noch eine erfreuliche Situation“, sagt BFV-Präsident Bernd Schultz. „Nachdem der Insolvenzantrag durch das Amtsgericht Charlottenburg abgewiesen und die Vereinsauflösung rechtskräftig bestätigt wurde, gab es für den Berliner Fußball-Verband aufgrund der juristischen Lage keine andere Möglichkeit, als das sofortige Ende der Mitgliedschaft des CFC Hertha 06 im BFV und den Ausschluss aller Vereinsmannschaften aus dem laufenden Spielbetrieb festzustellen. Für die rund 700 Mitglieder der Fußball- und Futsalabteilung des Clubs tut es mir leid, dass sie somit nicht mehr ihren gewohnten Vereinsalltag weiterführen können.“
Jan Schlüschen-Hesterberg, BFV-Vizepräsident Recht, erklärt: „Aus der rechtskräftigen Auflösung des CFC Hertha 06 folgt, dass sich alle bisher dort gemeldeten Spieler:innen mit sofortiger Wirkung bei jedem anderen Verein im BFV anmelden können und dort auch ohne Zustimmung des CFC Hertha 06 spielberechtigt sind. Ich hoffe, dass die vielen Spieler:innen, bei denen es sich zum Großteil um Kinder und Jugendliche handelt, trotz der unerfreulichen Umstände dem Fußball treu bleiben und möglichst schnell einen neuen Club finden.“
Ehemalige Mitglieder des CFC Hertha 06, die in der aktuellen Situation eine Beratung zu Wechselrechtsfragen benötigen, können sich telefonisch an eine eigens dafür eingerichtete Sondernummer des BFV (030 89 69 94-114) wenden.
Streichung aller erzielten Ergebnisse der Saison 2023/2024
Die Auflösung des CFC Hertha 06 fällt vor den für die Wertung relevanten Stichtag 1. April, was ordnungsgemäß eine Streichung der erzielten Ergebnisse der laufenden Spielzeit zur Folge hat. Somit werden alle Resultate aller Mannschaften des Vereins, die am BFV-Spielbetrieb teilgenommen haben, für die komplette Saison 2023/2024 annulliert. Diese Streichung betrifft sowohl die Teams im Jugend- als auch im Herrenbereich.