Fußball Union Berlin – Slavia Prag 9 Dezember TV Übertragung Sender Nitro

Alle Partien der deutschen Teilnehmer und ausgewählte Begegnungen internationaler Top-Vereine der UEFA Europa League sowie der UEFA Europa Conference League finden ab der Saison 2021/22 ihre exklusive Heimat auf RTL+ (ehemals TVNOW). An jedem Spieltag ist zudem eine ausgewählte Highlight-Partie im Free-TV wahlweise live bei RTL oder NITRO zu sehen. RTL+ überträgt acht Top-Spiele aus beiden UEFA-Wettbewerben als kommentierte Einzelspiele und bietet mit der neu konzipierten Konferenz einen dynamischen Überblick der Geschehnisse in allen Stadien.
Die ausführliche Pressemappe zum Europapokal-Angebot von RTL Deutschland finden Sie hier im Media Hub.

Der sechste Spieltag am 9. Dezember im Überblick (Anstoß – Kommentator/in):

NITRO

  1. FC Union Berlin – Slavia Prag (21.00 Uhr – Marco Hagemann & Steffen Freund)

RTL+

Fenerbahçe Istanbul – Eintracht Frankfurt (18.45 Uhr – Cornelius Küpper)
Royal Antwerpen – Olympiakos Piräus (18.45 Uhr – Julian Engelhard)
SSC Neapel – Leicester City (18.45 Uhr – Klaus Veltman)
Real Sociedad – PSV Eindhoven (18.45 Uhr – Christina Graf)
Tottenham Hotspur – Stade Rennes (21.00 Uhr – Heiko Wasser)
Ferencvaros Budapest – Bayer 04 Leverkusen (21.00 Uhr – Christoph Stadtler)
1.FC Union Berlin – Slavia Prag (21.00 Uhr – Michael Born)
Lazio Rom – Galatasaray Istanbul (21.00 Uhr – Christan Straßburger)
Live-Konferenz (18.45 Uhr/ 21.00 Uhr – Stefan Fuckert)

Live im Free-TV bei NITRO: Union Berlin empfängt Slavia Prag

Am sechsten Spieltag der Gruppenphase der UEFA-Wettbewerbe geht es für Union Berlin um alles oder nichts! Zunächst abgeschlagen als Gruppenletzter sicherten sich die Hauptstädter im entscheidenden Spiel gegen Maccabi Haifa am zurückliegenden Spieltag noch knapp die Chance auf die Play-offs der UEFA Europa Conference League. Im Gruppenfinale haben die Köpenicker damit nun plötzlich wieder alles in der eigenen Hand! Während Bayer 04 Leverkusen den Spitzenplatz in Gruppe G der UEFA Europa League schon sicher hat, kämpft Eintracht Frankfurt in Gruppe D noch um Platz 1 und damit um den direkten Sprung ins Achtelfinale. NITRO zeigt die Partie 1. FC Union Berlin gegen Slavia Prag im Free-TV live aus dem Berliner Olympiastadion. Ab 20.15 Uhr begrüßt Moderatorin Laura Papendick die Zuschauerinnen und Zuschauer bei NITRO und stimmt gemeinsam mit Experte Karl-Heinz Riedle auf das Top-Spiel des Abends ein. Pünktlich zum Anstoß um 21.00 Uhr übernimmt das Kommentatorenduo Marco Hagemann und Steffen Freund (Co). Um 0.30 Uhr im Anschluss an das Nachtjournal zeigt dann auch RTL ausführliche Zusammenfassungen der wichtigsten Partien des Spieltags, unter anderem mit Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen und Union Berlin.

„Matchday“ – die neue Spieltagsshow auf RTL+ mit Weltmeister Lukas Podolski

Parallel zur Highlight-Partie im Free-TV bei NITRO kommen Fußball-Fans auch auf dem Streamingdienst RTL+ auf ihre Kosten. Bereits ab 17.30 Uhr startet der internationale Fußball-Abend mit der dreiteiligen Spieltagsshow „Matchday“ auf RTL+ und wirft mit einer Vorschau auf die frühen und späten Spiele beider Europapokal-Wettbewerbe sowie mit Highlights aller Partien in der abschließenden „Spieltagsschau“ einen ebenso umfangreichen wie launigen Blick auf die zahlreichen Geschichten des Spieltags. Die „Viererkette“ um Anna Kraft, Robby Hunke, Arnd Zeigler sowie Fußball-Weltmeister Lukas Podolski präsentiert die lässige Talk-Runde am fünften Spieltag erstmals live aus Frankfurt. Zu Gast ist Schauspieler Sebastian Bezzel.

Alle Insights live vom Spielfeldrand auf den Social-Media-Kanälen

Der Europapokal-Donnerstag steht auf den Social-Media-Kanälen von „RTL Sport“ ganz im Zeichen des Fußballs. Bereits ab 14.00 Uhr gibt es mit einer neuen Ausgabe von „Vorgezockt“ im Livestream bei YouTube und TikTok einen virtuellen Vorgeschmack auf die Ergebnisse des Abends. Cornelius Strittmatter begrüßt dieses Mal die YouTuber und Fußball-Freestyler Marcel und Pascal Gurk und bittet die Brüder zu einer Runde FIFA 22 auf der Spielkonsole. Rund um die Livespiele werden Fans des europäischen Spitzenfußballs zudem bei Instagram bestens mit Interviews und Insights direkt aus den Stadien versorgt.

„Ansgar Brinkmann – Der Straßenfußballer“, ab 09.12. auf RTL+

In die europäischen Wettbewerbe schaffte er es nie, dennoch hat Ansgar Brinkmann eine bewegende Fußballerkarriere hinter sich. Insgesamt spielte Brinkmann von der Bundes- bis hinunter in die Bezirksliga für 16 Vereine, konnte aber nie einen Titelgewinn feiern. Dabei galt er als begnadeter Kicker, stand sich letztlich aber immer selbst im Weg. Legendäre Spiele wie das dramatische Abstiegsfinale der Bundesliga 1999 prägten Brinkmanns Karriere genauso, wie eine Flucht vor der Polizei oder das vorübergehende Leben ohne Wohnsitz. In „Ansgar Brinkmann – Der Straßenfußballer“ trifft Brinkmann auf alte Weggefährten und lässt die skurrilen Geschichten rund um seine Person erneut aufleben. Die Dokumentation ist ab 09.12. auf RTL+ zu sehen.