Fußball Turnier um den Pokal des Russischen Hauses in Berlin 8 Juni 2019

Turnier um den Pokal des Russischen Hauses in Berlin. Am Samstag, den 8. Juni 2019 findet auf der Julius-Hirsch-Sportanlage erstmalig ein Turnier des Russischen Hauses statt, in dem Ü35-Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern um den Pokal spielen. Mit dabei sind unter anderem Mannschaften von TuS Makkabi, Spartak Wetzlar, BFSV Atlantik 97 (Hamburg) und FC Fackel Karlsruhe.
Fußball im Russischen Haus ist eine jüngere Erfolgsgeschichte, die ihren Ursprung im WM-Fanzentrum 2018 fand. Ein globales Sportevent, wie eine Fußball-WM, schenkt dem Sport wichtige Anerkennung. Aus diesem Grund möchte das Russische Haus den Sport auch nach dem Fußball-Sommer 2018 weiter fördern.
„Nichts verbindet die Menschen so stark wie Kultur und Sport. Das Turnier um den ersten Fußball-Pokal des Russischen Hauses ist ein weiterer Schritt, um den Sport und den Fußball zu etablieren. Es kommen Sportler/innen aus verschiedenen Bundesländern und wir erwarten ein spannendes Turnier“, so der Direktor des Russischen Hauses, Pavel Izvolskiy.
Auch der Berliner Fußball-Verband unterstützt den Pokal des Russischen Hauses. Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt: „Wenn Fußball im Mittelpunkt steht, freut es uns – als Berliner Fußball-Verband umso mehr. Insofern begrüße ich die Initiative des Russischen Hauses, ein solches Turnier mit Gästen aus verschiedenen Bundesländern zu veranstalten. Ich hoffe, dass es ein fairer und spannender Wettbewerb wird und die Gäste aus den anderen Städten schöne Erfahrungen aus Berlin mitnehmen können. Durch die Kontakte zum Russischen Haus können die Sportlerinnen und Sportler auch mehr über die russische Kultur erfahren.“

Fußball Turnier um den Pokal des Russischen Hauses in Berlin 8 Juni 2019

Pokal des Russischen Hauses

Samstag, 8. Juni 2019

Turnier, 11:00 Uhr (Eintritt frei)

Julius-Hirsch-Sportanlage (Harbigstr. 40, 14055 Berlin)

Siegerehrung, 19:30 Uhr

Russisches Haus in Berlin (Friedrichstr. 176-179, 10117 Berlin)