Fußball Deutschland – Schweden Frauen WM 29 Juni 2019 live bei ARD

Im Viertelfinale der Frauen-Weltmeisterschaft trifft Deutschland am Samstag, 29 Juni, (ab 18.30 Uhr, live in der ARD und bei DAZN) auf Schweden. Dieses Duell hat es schon mehrfach gegeben, das wichtigste bei einer WM war das Endspiel 2003.

Fußball Deutschland – Schweden Frauen WM 29 Juni 2019 live bei ARD

Die Bilanz: Von den bislang 28 Duellen gegen Schweden konnten die deutschen Frauen 20 gewinnen, in sieben triumphierte Schweden, ein einziges Mal gab es ein Remis – und das blieb torlos. Ansonsten blieb Deutschland nur ein weiteres Mal ohne Treffer gegen die Tre Kronor: Im ersten Aufeinandertreffen im November 1991 gab es bei der WM im Spiel um Platz 3 ein 0:4 für die DFB-Frauen. Es war die höchste Niederlage gegen Schweden.

Lieblingsgegner: Bei Frauenfußball-Weltmeisterschaften kommt es auch schon zum fünften Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Schweden. Die ersten beiden Duelle 1991 (0:4) und 1995 (2:3) entschieden die Skandinavierinnen noch für sich, bei den letzten beiden Begegnungen 2003 (2:1) und 2015 (4:1) behielt Deutschland die Oberhand. Zuletzt maßen die beiden Kontrahenten erst Anfang April in einem Testspiel in Solna die Kräfte. Damals besiegte die Elf von Martina Voss-Tecklenburg die Tre Kronor nach Treffern der eingewechselten Kathrin Hendrich (51.) und Linda Dallmann (65.) bei einem Elfmetertor durch Schwedens Kapitänin Caroline Seger (72.) 2:1. Bei großen Turnieren (EM, WM, Olympia) trafen Deutschland und die Schwedinnen bis dato 14-mal aufeinander, die DFB-Frauen feierten dabei elf Siege, Schweden nur zwei bei einem Remis. In den vergangenen elf Duellen bei diesen Turnieren blieb die DFB-Auswahl gegen Schweden unbesiegt und gewann zehnmal. Nur die letzte Begegnung endete bei der EM 2017 zum Auftakt der Gruppenphase in den Niederlanden 0:0. Die letzte Niederlage bei einem großen Turnier gegen Schweden war das 2:3 bei der WM 1995.