Fußball Deutschland Euro 2020 Quali TV Quote Spiel gegen Weißrussland

Den 4:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland haben am Samstagabend bis zu 9,46 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt.

Im Durchschnitt kam die Liveübertragung aus dem Borussia Park in Mönchengladbach auf 8,59 Millionen, der Marktanteil lag bei überragenden 29,3 Prozent. Hervorragende 29,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (4,35 Millionen) waren dabei. Auch bei den Zuschauern 14-49 Jahre war die Liveübertragung mit überragenden 31,3 Prozent Marktanteil der Abräumer des Abends. Damit war das erfolgreiche Spiel die meistgesehene Sendung des Tages. Gegenüber dem letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Estland (13.10., 8,26 Mio. Zuschauer) konnte RTL einen Zuschauerzuwachs von 0,33 Mio. verzeichnen.).

Mit dem ungefährdeten Sieg konnte sich die DFB-Elf am vorletzten Spieltag vorzeitig für die EM im kommenden Jahr qualifizieren. Durch das gleichzeitige 0:0-Unentschieden der Niederlande in Nordirland rückte Deutschland zugleich auf Platz 1 der Gruppe C vor. Diesen Platz gilt es nun am Dienstag, 19. November, im letzten Spiel der Nationalmannschaft im Rahmen der European Qualifiers zu verteidigen. In Frankfurt trifft die DFB-Elf dann am auf die Nordiren. RTL überträgt das Spiel live ab 20:15 Uhr.

Mit einem Tagesmarktanteil von 14,0 Prozent holte sich RTL am Samstag den souveränen Tagessieg beim Gesamtpublikum (ZDF: 10,1 %; ARD: 9,0 %).

Auch bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Samstag mit einem Tagesmarktanteil von 15,0 Prozent sehr deutlich vor allen anderen Sendern (ProSieben: 7,2 %, ARD: 7,0 %, VOX: 6,6 %, ZDF: 5,9 %, Sat.1: 5,9 %).

Quelle: AGF/GfK/DAP videoSCOPE/MG RTL D Forschung und Märkte/vorläufig gewichtet/Stand: 17.11.2019