Fußball Deutschland Estland 11 06 2019 TV Quote RTL

Den überragenden 8:0-Sieg der Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Estland haben am Dienstagabend bis zu 8,83 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt.

Im Durchschnitt sahen starke 7,89 Millionen die Live-Übertragung aus Mainz, der Marktanteil lag bei herausragenden 28,1 Prozent. (14-59 Jahre: 4,14 Mio., 28,5 % MA). Damit konnte der Zuschauerwert des EM-Qualispiels am vergangenen Samstag in Weißrussland (7,10 Mio.) noch einmal deutlich überboten werden. Hatten die 1. Halbzeit gestern schon 7,37 Millionen Zuschauer gesehen, so saßen in der 2. Halbzeit insgesamt 8,38 Millionen vor den Bildschirmen.

Stark war auch der Nachlauf des Livespiels. Die Analysen und Interviews unmittelbar nach dem Schlusspfiff sahen durchschnittlich 5,76 Millionen Zuschauer ((MA: 26,7 %), die anschließenden Highlights mit Zusammenfassungen weiterer Quali-Spiele bis Mitternacht immer noch 2,73 Millionen (19,2 %)

Nach der Sommerpause geht es für die Nationalmannschaft im September weiter bei den European Qualifiers für die EM 2020. Am Freitag, 6.9. steht zunächst in Hamburg das wichtige Rückspiel gegen die Niederlande an, drei Tage später warten in Belfast die wie Deutschland in der Gruppe C noch ungeschlagene Nordiren. Beide Spiele überträgt RTL live ab 20:15 Uhr.

Fußball Deutschland Estland 11 06 2019 TV Quote RTL

RTL-Fußball-Experte Jürgen Klinsmann (Archivbild)

Mit einem Tagesmarktanteil von starken 15 Prozent war RTL am Dienstag die klare Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern vor SAT.1 (7,0 %), dem ZDF (6,9 %) und VOX (6,7 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,2 Prozent vorne, gefolgt vom ZDF (12,3 %) und der ARD (10,1 %).

Quelle: AGF/GfK/DAP videoSCOPE/MG RTL D Forschung und Märkte/vorläufig gewichtet

Jürgen Klinsmann

Foto: TVNOW / Ralf Jürgens