Friedrichstraße autofrei vom 29. August 2020 bis Ende Januar 2021

Vom 29. August 2020 bis Ende Januar 2021 wird der Straßenraum auf der Friedrichstraße im Abschnitt zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße neu verteilt: Während der Dauer der „Flaniermeile Friedrichstraße“ ist eine Durchfahrt für den Autoverkehr nicht möglich. Damit soll die Straße eine neue Aufenthaltsqualität erhalten, ob zum Bummeln, Shoppen, für einen Cafébesuch oder einfach, um die Atmosphäre zu genießen.

Es werden in dem Abschnitt 65 Bäume mit Sitzgelegenheiten sowie Parklets aufgestellt, ebenso Vitrinen (sogenannte Showcases), die von Geschäften zur Präsentation ihrer Angebote kostenlos genutzt werden können. Die Maßnahmen sollen den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden am Ort zugutekommen, auch durch die Zunahme des Fuß- und Radverkehrs. Mit der Flaniermeile Friedrichstraße wird die Berliner Mobilitätswende für einen konkreten Straßenabschnitt unmittelbar erfahrbar. Zudem wird untersucht, wie sich Verkehrsströme, Luftqualität und Lärmbelastung verändern.

Das Vorhaben wird in Zusammenarbeit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und des Bezirkamts Mitte von Berlin durchgeführt.

Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „Die Friedrichstraße soll zu einer Flaniermeile werden – zu einer attraktiven Stadtstraße, in der die Menschen nicht nur durchhasten, sondern sich gern aufhalten, gerne bummeln und gerne shoppen. Innenstädte werden lebenswerter und menschenfreundlicher, wenn wir den vorhandenen Straßenraum neu verteilen, mit mehr Platz für Fußgänger*innen, Radfahrende und für kreative Gestaltungsideen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Friedrichstraße ohne Autoverkehr entwickeln wird – und ich freue mich über das große Engagement aller Beteiligten an diesem Projekt.“

Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Mitte: „Ich bin optimistisch, dass es uns gemeinsam mit allen Beteiligten gelingt, die Friedrichstraße zu einer Marke zu machen, die weit über Berlin hinaus für anspruchsvolles Gewerbe und Gastronomie steht. Einkaufsstraßen haben Zukunft, wenn der öffentliche Raum nicht durch den motorisierten Individualverkehr dominiert wird.“

Bereits im Vorfeld des Projekts sind die ansässigen Geschäfte und Unternehmen durch Treffen und Veranstaltungen einbezogen worden. Auch während des Projekts werden regelmäßig Netzwerktreffen mit allen beteiligten Anrainer*innen durchgeführt.
Die Sperrung der Friedrichstraße für den Autoverkehr beginnt bereits am 21. August 2020, um die Markierungsarbeiten insbesondere des Radfahrstreifens zu ermöglichen.

Radverkehr
Für den Radverkehr wird in der Mitte der Straße ein vier Meter breiter Radfahrstreifen angelegt, der in beide Richtungen befahren werden kann. Radfahrende müssen vor Ort Rücksicht auf die Fußgänger*innen nehmen und dürfen maximal mit 20 km/h unterwegs sein.

Lieferverkehr
Die Belieferung und Erreichbarkeit der Geschäfte auf der Friedrichstraße sind durch ausgewiesene Ladezonen in den Nebenstraßen und zahlreiche Parkhäuser in unmittelbarer Nähe gewährleistet. Zwischen 5 und 11 Uhr sowie zwischen 17 und 21 Uhr können Lkw mit Anhänger die Friedrichstraße im Zuge der Kronenstraße queren.

Hinweise für den Autoverkehr
In der Umgebung der Friedrichstraße wurden Hinweisschilder zur Umfahrung des Bereichs angeordnet. Anbietern von Navigationssystemen werden verkehrliche Informationen zur Flaniermeile Friedrichstraße zur Verfügung gestellt.