Formel-E Berlin 10 und 11 Juni 2017

Das Team ABT Schaeffler Audi Sport bleibt beim sechsten Rennen der Formel-E-Saison in Paris ohne Fortune und damit ohne Punkte. Lucas di Grassi kann seinen zweiten Platz in der Fahrerwertung behaupten, verliert aber nach dem fünften Saisonsieg von Sébastien Buemi an Boden. Daniel Abt rollt kurz vor Rennende hinter dem Safety-Car mit technischem Defekt aus und verpasst so die Punkteränge.
Den sechsten Saisonlauf in der französischen Hauptstadt wird das Team ABT Schaeffler Audi Sport schnell abhaken. Vorjahressieger Lucas di Grassi qualifizierte sich nur für den 13., Teamkollege Daniel Abt nur für den 16. Startplatz. Da half es auf dem 1,92 Kilometer langen, engen Kurs rund um den berühmten Invalidendom auch nicht, dass beide Piloten des Teams ABT Schaeffler Audi Sport nach Abstimmung durch die Formel-E-Fans mit Extra-Power mittels FanBoost unterstützt wurden.

Für Lucas di Grassi wurde das Paris-Rennen ab der 16. Runde turbulent, als er bei einem Überholmanöver in die Leitplanke gedrängt wurde. Zwar konnte der Brasilianer weiterfahren und in der durch diesen Unfall ausgelösten Neutralisation des Rennens auf das zweite Auto wechseln. Da ihn sein Team aber zu früh zurück auf die Strecke schickte, musste er auf Rang 16 liegend zu einer Durchfahrtstrafe antreten. Derartig chancenlos änderte das Team die Strategie und optimierte bei einem erneuten Boxenstopp das Auto für die Jagd auf einen Extrapunkt für die schnellste Rennrunde – die in der 47. von 49 Rennrunden jedoch mit einem Ausrutscher in die Streckenbegrenzung endete. Die dadurch ausgelöste Safety-Car-Phase neutralisierte das Rennen bis zum Fallen der Zielflagge.

Auch für Daniel Abt verlief das Rennen unglücklich. Nachdem der Kemptener die meisten Plätze im gesamten Starterfeld gutgemacht hatte und vom 16. Startplatz spektakulär bis auf den sechsten Rang nach vorn gefahren war, blieb der 24-Jährige in der letzten Runde des neutralisierten Rennens wenige Meter vor der Zielflagge mit einem Defekt am Batteriemanagement liegen und wurde am Ende als 13. gewertet. Es wäre die vierte Top-Sieben-Platzierung in Folge für den jungen Deutschen geworden, der auf dem zehnten Platz der Fahrerwertung rangiert.

Formel-E Berlin 10 und 11 Juni 2017

Lucas di Grassi reist trotz seines ersten Nullers in der laufenden Saison nach sechs von zwölf Rennen als Zweiter in der Fahrerwertung zum deutschen Heimspiel des Teams ABT Schaeffler Audi Sport. Am 10. und 11. Juni erleben die deutschen Fans zwei Rennen auf dem ehemaligen Flughafen in Berlin-Tempelhof.