Formel 1 Malaysia Grand Prix 2017 Kommentare

Lewis Hamilton erzielte die 70. Pole Position seiner Formel 1-Karriere, seine fünfte auf dem Sepang International Circuit und die neunte in dieser Saison. Valtteri Bottas fuhr sein bestes Qualifying-Ergebnis in Sepang ein und beginnt den PETRONAS Malaysia Grand Prix von Platz fünf
Valtteri setzte im 3. Training sowie im Qualifying das neueste Aerodynamik-Upgrade-Paket ein, bei Lewis kam die bisherige Spezifikation zum Einsatz. Beide Fahrer absolvierten im Q1 einen Run auf den weichen Reifen sowie danach im Q2 und Q3 je zwei Runs auf den superweichen Reifen.

Formel 1 Malaysia Grand Prix 2017 Kommentare

Foto: Mercedes

Lewis Hamilton

Wir erlebten gestern einen sehr schwierigen Tag. Deshalb war es schwierig, zu wissen, wo wir standen. Ich habe heute Nacht nicht besonders gut geschlafen, genauso wenig wie alle meine Ingenieure. Denn wir wussten nicht, ob wir die Probleme würden lösen können. Aber heute kamen wir an die Strecke und das Auto war viel besser. Die Runden im Q3, besonders die erste, kamen sehr gut zusammen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wo sie herkamen. Deswegen ist es eine kleine Überraschung, auf der Pole zu stehen. Aber ich bin sehr dankbar dafür. Es ist immer etwas Besonderes, wenn man ein wenig mehr aus dem Auto herausholen kann. Das hat mir stets Spaß gemacht, seit mir mein Dad gesagt hat, dass mein erstes Go-Kart aus fünfter Hand stammte. Ich weiß gar nicht genau, was bei Sebastian passiert ist. Es ist sehr schade für ihn, aber natürlich müssen wir versuchen, aus jeder Gelegenheit, die sich uns bietet, das Beste herauszuholen. Es liegt noch immer ein sehr hartes Rennen vor uns, also krempeln wir die Ärmel hoch. Jedes Mal, wenn ich heute aus der Box gefahren oder zurückgekommen bin, konnte ich die Zuschauer und all die Flaggen auf der Tribüne gegenüber sehen – dafür bin ich wahnsinnig dankbar. Das gibt mir viel Energie.

Valtteri Bottas

Es war bislang ein schwieriges Wochenende für uns und wir lagen zeitweise weit zurück. Im Vergleich zu gestern haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Heute war es viel besser, aber für mich immer noch nicht gut genug. Lewis und ich hatten im Qualifying zwei komplett verschiedene Aero-Pakete an den Autos. Bei ihm schien es zu funktionieren, bei mir hingegen weniger. Bis zur zweiten Session lief das Qualifying nicht allzu schlecht. Aber im Q3 konnte jeder noch etwas nachlegen, nur ich nicht. Das müssen wir jetzt analysieren. Es ist noch zu früh, um zu sagen, warum ich mich vom Q2 zum Q3 nicht steigern konnte. Ich bin nach dem Qualifying sehr enttäuscht, aber morgen ist ein neuer Tag. Es wird eine Herausforderung für uns. Denn bislang war unsere Long Run-Performance an diesem Wochenende nicht besonders gut. Aber wir werden unser Bestes geben.