Formel-1 Großer Preis von Azerbaidschan 2017 TV Quoten

Wieder eine überragende Formel 1-Quote! Den von Unfällen, einer Rennunterbrechung, großer Spannung und Macho-Manieren der beiden Kontrahenten Sebastian Vettel und Lewis Hamilton geprägten Großen Preis von Azerbaidschan haben am Sonntagnachmittag bis zu 5,65 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt.

Formel-1 Großer Preis von Azerbaidschan 2017 TV Quoten

Obwohl Mercedes-Pilot Lewis Hamilton das Training im letzten Jahr in Baku als Schnellster absolvierte, landete er im Rennen nur auf Platz 5 (Foto: GP von Aserbaidschan 2016).

Lewis Hamilton
Foto: MG RTL D / Lukas Gorys

Der Spitzenwert wurde um 17.07 Uhr erzielt, als ganz überraschend der Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo als Erster die Ziellinie in Baku überquerte. Bemerkenswert: Zu diesem Zeitpunkt lief in Sotschi bereits die Confed-Cup-Begegnung zwischen Deutschland und Kamerun – mit einer weitaus geringeren Sehbeteiligung im TV (17.07 Uhr: 3,98 Mio.)!

Im Durchschnitt kam die RTL-Übertragung auf 5,14 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei ganz starken 30,9 Prozent (14-59 Jahre: 2,74 Mio., MA: 30,1 %). Damit konnte der Vorjahreswert um 360.000 Zuschauer übertroffen werden, als 4,78 Millionen das Stadt-Rennen verfolgten.

Die Highlight-Sendung im Anschluss an das Rennen musste RTL aus technischen Gründen abbrechen. Grund waren massive technische Probleme, die durch einen Unfall um 16.27 Uhr MEZ in der Region Gamarjveba in Georgien verursacht worden waren. Ein LKW war dort in einen Schaltkasten gefahren und hatte dabei ein Glasfaserkabel getrennt, über das das multilaterale Signal aus Azerbaidschan übertragen wurde. Das Live-Rennen konnte dank einer Havarie-Leitung zwar noch zu Ende übertragen werden. Die Highlight-Sendung war damit jedoch nicht zu produzieren, zumal auch die Kommunikationsleitungen ausgefallen waren.