Nach seinem Sieg beim Grand Prix von Österreich setzt Valtteri Bottas seine Topform in der Formel 1 fort. Der Mercedes-Fahrer sicherte sich im Freitagstraining zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone (Formel 1 2017 live im Ticker) die Bestzeit. Valtteri Bottas war Schnellster am Vormittag – Lewis lag auf Platz zwei nur 0,078 Sekunden dahinter. Der Finne beendete den Tag mit der schnellsten Zeit des Nachmittags, Lewis belegte erneut Platz 2. Im 1. Training fuhr Valtteri mit der weichen und mittleren Reifenmischung, Lewis setzte auf die weichen Reifen. Im 2. Training kamen bei Valtteri die superweichen und mittleren Reifen zum Einsatz, Lewis fuhr die weiche und die superweiche Mischung.
Formel-1 Grand Prix von Großbritannien in Silverstone 2017 Foto
Valtteri Bottas
Wir sind richtig gut ins Wochenende gestartet. Die Balance war im ersten Training nicht zu weit weg, insgesamt also ein guter Beginn. Es liegt noch etwas Arbeit vor uns, um das Auto fahrbarer zu machen und in den schnellen Kurven mehr Vertrauen darin zu haben. Aber alles in allem war es ein guter Auftakt in das Wochenende. Wir müssen einfach wie üblich arbeiten und versuchen, uns für morgen zu verbessern. Ich bin von den neuen Autos auf dieser Strecke mit ihren High-Speed-Kurven beeindruckt. Sie sind viel schneller als bisher. Das gefällt mir richtig gut und ich hatte viel Spaß. Entsprechend freue ich mich schon auf morgen. Du spürst die G-Kräfte viel mehr in den Kurven und sie wirken stärker auf deinen Körper ein. Es ist ein deutlicher Unterschied zum vergangenen Jahr. Aber zum Glück bin ich gut darauf vorbereitet.
Lewis Hamilton
Das war heute ein richtig guter Start ins Wochenende und es ist großartig, wieder hier in Silverstone zu sein. Die Strecke ist absolut unglaublich mit diesen neuen Autos. Es war ohnehin schon eine der besten Strecken der Welt, aber mit diesem Auto und diesen Geschwindigkeiten, die wir nun durch die Kurven mitnehmen können, ist es einfach phänomenal. Es ist die beste Achterbahnfahrt überhaupt. Wir haben in beiden Trainings unser Programm absolviert und am Feintuning der Balance gefeilt. Insgesamt glaube ich, dass wir uns in dieser frühen Phase des Wochenendes in einer guten Position befinden. Wir müssen noch darauf aufbauen, aber es ist schon einmal eine großartige Basis. Jedes Mal, als ich aus der Box gefahren bin, habe ich den Fans gewunken und dann sah ich sie zurückwinken. Sie sollen einfach wissen, dass ich sie sehen kann und ihre Liebe und Unterstützung wirklich zu schätzen weiß.
James Allison, Technischer Direktor
Das war ein richtig vielversprechender Auftakt zu diesem Wochenende. Beide Autos haben auf den drei verschiedenen Reifenmischungen gut funktioniert und eine gute Pace gezeigt – sowohl mit wenig als auch mit mehr Benzin an Bord. Wir haben unser Programm erfolgreich absolviert und konzentrieren uns nun darauf, in der bestmöglichen Position für den Samstag und Sonntag zu sein. Insgesamt war es ein guter Start.