Formel 1 Bahrain 2018 Kommentare Fotos

Sebastian Vettel hat sich für den 200. Grand Prix seiner Karriere zum 51. Mal die Pole-Position gesichert. In dem Qualifying in Bahrain 2018 sicherte sich der Ferrari Pilot mit einem neuen Streckenrekord von 1:27.958 Minuten den ersten Startplatz und gilt damit als Favorit auf den Sieg am Sonntag. Die erste Startreihe für die Scuderia komplettiert der Finne Kimi Räikkönen, dahinter gehen Valtteri Bottas (Finnland) im Mercedes und Daniel Ricciardo (Australien) ins Rennen am Sonntag (17.10 Uhr MESZ/RTL).

Foto: Mercedes

Lewis Hamilton wurde Vierter. Lewis fuhr die viertschnellste Qualifying-Zeit, beginnt das Rennen nach einer Strafe für einen Getriebewechsel jedoch von Startplatz neun. Ein Debakel erlebte Max Verstappen. Der 20-jährige Niederländer crashte seinen Red Bull im Q1 in die Bande und muss am Sonntag vom 15. Startplatz ins Rennen gehen.

Formel 1 Bahrain 2018 Kommentare Fotos

Valtteri Bottas

Es ist enttäuschend, nicht in der ersten Reihe zu stehen. Wir haben im Verlauf des Wochenendes gute Fortschritte erzielt, aber Ferrari war heute schneller. Auf diesem Streckentyp und bei diesen Bedingungen liegt eindeutig noch Arbeit vor uns. Ich glaube, dass wir das richtige Setup für das Rennen haben, aber die Rennpace lässt sich nur schwer vorhersagen. Ich denke, dass es sehr eng zwischen Ferrari, Red Bull und uns zugehen wird. Demnach sollte es ein interessantes Rennen werden. Ich habe im vergangenen Jahr auf dieser Strecke viel über den Umgang mit den Reifen gelernt, das ich jetzt umsetzen kann. Wir werden morgen alles geben und hoffentlich kann auch Lewis sich zurückkämpfen und eine gute Punkteausbeute einfahren, um Ferrari unter Druck zu setzen.

Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Bahrain 2018. Valtteri Bottas

Foto: Mercedes

Lewis Hamilton

Heute war nicht gerade der beste Tag und morgen erwartet uns eines der härtesten Rennen seit einiger Zeit. Wir haben versucht, vor die Ferrari zu gelangen, aber es war hart. Sie hatten das gesamte Wochenende über die Pace. Ich bin nicht unbedingt meine beste Runde gefahren und Ferrari hatte wie so oft bei diesen wärmeren Temperaturen die Oberhand. Für morgen lautet das Ziel, den Schaden zu begrenzen. Ich habe die weichen Reifen, also sollte ich länger fahren können. Das wird morgen interessant, zu beobachten, da es einige verschiedene Strategien gibt. Ich werde versuchen, alles aus dem Auto herauszuquetschen. Ich weiß nicht, was wir morgen erreichen können, aber ich werde mein Bestes geben und hoffe, dass ich noch etwas erreichen kann.

Toto Wolff

Das war ein schwieriges Qualifying für uns, aber das haben wir nach den Trainings gestern und heute auch in etwa so erwartet. Ferrari war bei hohen Temperaturen schon immer stark und das haben sie mit den ersten beiden Plätzen im Qualifying bestätigt. Ihre Pace lag für Valtteri und Lewis außer Reichweite. Wir haben im Winter gesagt, dass die Performance zwischen den Top-Teams sehr eng zusammenliegt und dieses Ergebnis bestätigt das. Wir stehen wie üblich mit beiden Beinen fest auf dem Boden und müssen bescheiden bleiben und weiter hart arbeiten. Die Long Runs im Training waren sehr eng zwischen Ferrari, Red Bull und uns. Morgen ist also noch alles drin. Nach heute steht jedoch fest, dass Ferrari als Favorit ins Rennen geht.