Ab dem 23 März rollt der Ball nicht nur auf dem Fussballfeld, sondern auch auf der Kinoleinwand im Russischen Haus in Berlin. Zum ersten Mal als Gastgeber richtet Russland in diesem Jahr die Endrunde der Fußball-WM aus. Kommenden Sommer treten in 11 russischen Städten die besten Mannschaften gegeneinander an, doch schon Ende März können Film- und FußballliebhaberInnen im Russischem Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin in die Welt des runden Leders eintauchen. Im Rahmen des 11mm – Fußballfilmfestivals bietet die Filmreihe „Fußball im Russischen Film“ einzigartige Einblicke in das weite Spektrum sowjetischer und russischer Fußballfilme der letzten 60 Jahre. Vom 23.03 bis 28.03.2018 werden durch den Fußball historische und äußerst aktuelle, sozialkritische Themen besprochen – wobei jedoch auch Lockerheit und Leichtigkeit nicht verloren gehen!
Anna Leonenko stellt die Filmreihe „Fußball im Russischen Film“ auf der Pressekonferenz in Berlin vor.
Den Anfang macht am 23. März das historische Drama „Das Spiel“ (Match/Матч) aus dem Jahre 2012. Zum 70. Jahrestag der als Todesspiel in die Geschichte eingegangenen Begegnung zwischen Wehrmachtssoldaten und ehemaligen sowjetischen Strafgefangenen in Kiev schuf Regisseur Andrej Maljukov einen Film in bester Hollywoodmanier! Im Spiel um Leben, Liebe, Ehre und Tod glänzen die russischen Superstars Sergej Bezrukov und Elizaveta Bojarskaja.
Der Eröffnungsfilm wird im Original mit englischen Untertiteln im Kinosaal des Russischen Hauses gezeigt und beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang im Foyer.
Karten sowie weitere Informationen zum Programm gibt es unter:
http://russisches-haus.de/ru/events/announce/film
Weitere Informationen zum Programm und zum Festival 11mm:
mediaost.de/aktuelles/ und http://www.11-mm.de
Tickets gibt es zudem an der Kasse des Russischen Hauses – täglich von 10 bis 19 Uhr. Oder per Vorbestellung per Telefon (0)30 20 30 23 20 oder E-Mail: [email protected]