Eurovision Finale 2021 ARD

Eurovision Finale 2021. Barbara Schöneberger feiert mit Sarah Connor, Jan Delay, Michael Schulte und Zoe Wees

Sonnabend, 22. Mai 2021, 20.15 Uhr Das Erste, ONE und ARD Mediathek

Runterzählen bis zur Eurovision-Hymne für das große Finale des „Eurovision Song Contest“: Wer gewinnt den ESC 2021? Für Deutschland im Rennen: Jendrik mit seinem Song „I Don’t Feel Hate“.

Im „Countdown für Rotterdam“ ab 20.15 Uhr im Ersten hat Moderatorin Barbara Schöneberger Topstars der deutschen Musikszene zu Gast. Sie empfängt live im NDR Studio in Hamburg u.a. Jan Delay, Sarah Connor, Michael Schulte und Newcomerin Zoe Wees. Zum deutschen Act Jendrik ist eine Live-Schalte nach Rotterdam geplant.

Um 21.00 Uhr beginnt dann das Finale des „Eurovision Song Contest“ 2021.

26 Nationen konkurrieren in der größten Live-Musikshow der Welt um den Titel. Deutschland ist zusammen mit Italien, Frankreich, England, Spanien und den ausrichtenden Niederlanden als Finalteilnehmer gesetzt. Moderiert wird das Finale des 65. ESC von Chantal Janzen, Jan Smit, Edsilia Rombley und Nikkie de Jager.

Der gebürtige Hamburger Jendrik geht mit einem selbst geschriebenen Song ins Rennen. „I Don’t Feel Hate“ ist ein Song gegen Hate Speech. Jendrik überzeugte in einem mehrstufigen Auswahlverfahren zwei unabhängige Jurys. Im Finale kann das Publikum live dabei sein, wenn Jendrik beim „Eurovision Song Contest“ in Rotterdam gegen die anderen internationalen Künstler*innen antritt. Deutscher Kommentator ist Peter Urban.

Moderatorin Barbara Schöneberger blickt direkt im Anschluss an das „Eurovision Song Contest“-Finale mit prominenten Gästen auf die Highlights der Show, die bewegendsten Momente und die beeindruckendsten Auftritte. Zudem sind Live-Schalten nach Rotterdam zu ESC-Kommentator Peter Urban und zu Jendrik geplant. Darüber hinaus gibt es im Vorfeld des ESC eine Reihe von Sendungen, die auf den großen Abend in Rotterdam einstimmen, u.a. wiederholt Das Erste am Tag vor dem Finale am 21. Mai um 23.45 Uhr noch einmal den Eurovision Song Contest von 2011 aus Düsseldorf. Außerdem gibt es auf eurovison.de und in der ARD Mediathek einen großen Schwerpunkt rund um den ESC 2021.