Eurovision 2017 in Kiev Auslosung Halbfinale Fotos

Im Rathaus von Kiew hat die EBU (European Broadcasting Union) 37 Teilnehmerländer per Losverfahren auf das erste und zweite Halbfinale des 62. Eurovision Song Contest verteilt. Zudem wurde festgelegt, für welche Semifinals die Big-Five-Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland stimmberechtigt sind. Die Big-Five sowie die Ukraine sind automatisch für das Finale am 13. Mai qualifiziert. Vor der Auslosung übergab Eva-Lousie Erlandsson Slorach, Präsidentin des Stockholmer Stadtrats, die traditionellen ESC-Insignien an Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko. „Musik vereint die Menschen – Städte, Länder, Kontinente. Und das ist heute besonders wichtig für die Ukraine“, erklärte der Ex-Boxweltmeister.

Eurovision 2017 in Kiev Auslosung Halbfinale Fotos

Eurovision Pressfoto © Stijn Smulders

Vom 9. bis 13. Mai 2017 nehmen 43 Länder am Eurovision Song Contest in der ukrainischen Hauptstadt Kiew teil – das ist nach den Jahren 2008 und 2011 ein Teilnehmerrekord. Nach 2005 richtet die Hauptstadt der Ukraine zum zweiten Mal den Wettbewerb aus. Trotz einer Stunde Zeitverschiebung ändert sich die gewohnte Sendezeit nicht. Das Erste sendet das Finale ab 21 Uhr, die Livestreams zum Finale und den beiden Halbfinals gibt es auf eurovision.de.

Eurovision 2017 in Kiev Auslosung Halbfinale Fotos

Eurovision Pressfoto © Stijn Smulders

Am 9. Februar findet in Köln der deutsche Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Unser Song 2017“ statt. Die fünf Kandidaten Axel Feige, Felicia Lu, Helene Nissen, Levina und Yosefin stellen sich dann dem Votum der Zuschauer aus Deutschland in vier Abstimmungsrunden. In der ersten treten sie mit Coversongs auf, danach singen sie zwei extra für den ESC geschriebene Songs. Am Ende der dreistündigen Show entscheiden dann die Zuschauer darüber, wer Deutschland im ESC-Finale am 13. Mai in Kiew mit welchem Song vertritt. Das Erste und eurovision.de übertragen die von Barbara Schöneberger moderierte Show live ab 20.15 Uhr Beim ESC-Vorentscheid „Unser Song 2017“ stimmen die Zuschauer aus Deutschland in vier Runden darüber ab, welcher Kandidat mit welchem Song nach Kiew fährt.