Euro 2020 Fussball Auslosung 30 November 2019

Die EM-Qualifikation hat die deutsche Nationalmannschaft als Gruppensieger abgeschlossen. Jetzt gilt der Fokus der paneuropäischen EM-Endrunde 2020 und der Gruppenauslosung am 30. November.

20 Mannschaften sind bereits für die EM im kommenden Jahr qualifiziert, als letztes Team aus diesem Kreis buchte Wales am Dienstag durch ein 2:0 gegen Ungarn auf direktem Weg einen Platz.

Am 30. November (ab 18 Uhr) werden in Bukarest die sechs Vierergruppen ausgelost. Es gibt vier Lostöpfe, die auf Grundlage der jeweiligen Leistungen in der EM-Qualifikation gebildet werden. Deutschland ist in Topf 1 und darf seine drei Vorrundenspiele wie alle anderen qualifizierten Gastgeber zu Hause austragen. Das bedeutet, dass die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw auf jeden Fall in Gruppe F (München/Budapest) gesetzt wird. Die drei weiteren freien Plätze in der Gruppe werden definitiv nicht an andere Gastgeber gehen. Das bedeutet also: Schon vor der Auslosung stehen einige Paarungen fest.

Als erfolgreichste Teams der EM-Qualifikation haben es neben Deutschland auch England, Belgien, Italien, Spanien und die Ukraine in Lostopf eins geschafft. Nur in Lostopf zwei finden sich Weltmeister Frankreich und Vizeweltmeister Kroatien wieder. Komplettiert wird Topf zwei durch die Niederlande, Polen, die Schweiz und Russland. Nur in Topf drei ist Europameister Portugal dabei. Hinzu kommen die Türkei, Österreich, Dänemark, Schweden und Tschechien. Lostopf vier umfasst EM-Debütant Finnland, Wales sowie vier Teams, die in den Playoffs im März 2020 die letzten Tickets buchen.

Quelle: DFB