Ekaterina Kalugina Let’s Dance 2019

Ekaterina „Katja“ Kalugina wurde in Sergijewsk (Russland) geboren, wuchs aber in Sachsen-Anhalt auf. Sie tanzt bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr und trainiert seit 2004 in Berlin. 2009 wurde sie deutsche Vizemeisterin im Lateinamerikanischen- und 10-Tänze-Programm und vertrat Deutschland bei den Jugend-Weltmeisterschaften in China. Katja und ihr damaliger Partner, Andrey Mangra, belegten Platz sieben der Weltspitzenpaare.

Anschließend gewannen sie die „Holland Masters“, sowie weitere nationale und internationale Turniere. Im Jahr 2010 begann Katja Kalugina eine Bühnentanz-Ausbildung in Berlin. Gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Dmitry Barov ist sie als Profitänzerin aktiv. Als Model war sie bereits in Werbespots, Musikvideos und auf Laufstegen zu sehen.

In ihrem Debütjahr bei „Let’s Dance“, 2012, tanzte sie in der fünften Staffel an der Seite des DSDS Kandidaten Ardian Bujupi und konnte mit ihm den achten Platz erreichen. Auch 2014, in der siebten Staffel von „Let’s Dance“, belegte sie, diesmal mit dem Schauspieler Dirk Moritz, den achten Platz.

2018 tanzte sie mit Teenie-Star Roman Lochmann. Das Tanzpaar schied in der siebten Sendung aus.

Mit Lukas Rieger tartt sie bei „Let’s Dance“ 2019 an. Das Aus kam nach der dritten Show. Nicht gereicht hat es am Ende für Lukas Rieger (19) und Tanzpartnerin Katja Kalugina (25). Bereits in der zweiten Show wollte der „Alpharüde-Llambi“ mehr Mann vom jüngsten Tänzer sehen.

Katja Kalugina (24, aus Berlin, u. a. Deutsche Vizemeisterin im Showdance Professional Latin).

Profitänzer Katja Kalugina Verwendung der Bilder für Online-Medien ausschließlich mit folgender Verlinkung: „Alle Infos zu „Let´s Dance“ im Special bei RTL.de: https://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html

Katja Kalugina
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Erfolge (Auswahl)

2011 Finalistin der Landesmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen in Latein

2008–2011 Finalistin und Semifinalistin der IDSF Internationalen Open in 10 Ländern

2001-2006 sechsfache Landesmeisterin in Mecklenburg-Vorpommern in Standard und Latein