Eishockey Deutschland Schweiz 3 Juni WM 2021 Viertelfinale TV Übertragung Beginn

Präsident Franz Reindl freute sich über eine „überragende und aufopferungsvolle Teamleistung“, Sportdirektor Christian Künast sprach ein Kompliment für den „sehr verdienten Viertelfinaleinzug“ aus und die Spieler mit Kapitän Moritz Müller entwickelten nach einer kurzen Genussphase sofort den Hunger auf mehr. „Es ist ein Etappenziel, das wir erreicht haben, keiner sollte sich zurücklehnen“, sagte der Routinier und wandte damit den Blick auf das spannende Viertelfinale gegen den Dauerrivalen aus der Schweiz am Donnerstag (ab 14 Uhr mit ausführlicher Vorberichterstattung bei SPORT1, Beginn um 15:15 Uhr). Das aufregende K.o.-Duell im Olympic Sport Centre von Riga spiele „unserer Mentalität in die Karten“, meinte Torhüter Mathias Niederberger.

Training, Kräfte sammeln, gut essen, gut regenerieren: Die deutsche Nationalmannschaft fokussierte sich bereits am Mittwoch auf ganz wesentliche Aspekte bei einem derart zehrenden Turnier mit bislang bereits sieben Spielen in zwölf Tagen. „Es ist wichtig, den Körper in den richtigen Modus zu bringen, denn uns erwartet mit Sicherheit wieder eine sehr enge und harte Partie“, betonte Niederberger. In der es gilt, mit heißen Herzen und kühlem Kopf zu agieren – so in etwa fasste es jedenfalls Bundestrainer Toni Söderholm zusammen, der noch abwarten muss, ob Marcel Noebels dem DEB-Team zur Verfügung stehen wird: „Wir wollen alles raushauen, aber cool und knallhart sein in den Entscheidungen. Es werden Emotionen drin sein, aber die gehören auch dazu, aber man muss sie kontrollieren.“