Deutschland Tschechien 01 01 2017 Fussball WM Qualifikation

Nach Confed-Cup-Sieg und U21-EM-Titel stehen Deutschlands Fußballer nun vor der nächsten wichtigen Aufgabe: die erfolgreiche Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018. Im siebten von insgesamt zehn Qualifikationsspielen trifft das bisher ungeschlagene DFB-Team von Jogi Löw am 01. September in der Eden Arena in Prag auf Tschechien. Nur wenige Tage später geht es für die Mannschaft am 04. September in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart gegen Norwegen um weitere Punkte. Moderator Florian König, Experte Jens Lehmann und Kommentator Marco Hagemann berichten live aus den Stadien. Die Vorberichterstattungen mit fachmännischen Analysen und Einschätzungen zum Spiel starten jeweils um 20:15 Uhr, Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Für Deutschland wird der September entscheidend: Wenn die Mannschaft beide Partien gegen Tschechien und Norwegen gewinnt und damit ihren Stand auf 24 Punkte in der WM-Qualifikationsgruppe C erhöht, sind die Tickets für Russland 2018 bereits so gut wie sicher. Und dies kann die DFB-Elf von seinen Gegnern erwarten:

Hoffnungsträger bei den Tschechen sind unter anderem die jungen Serie-A-Spieler Jakub Jankto (Udinese Calcio) und Mittelstürmer Patrik Schick (Sampdoria Genua), der in der Qualifikationsphase zur U21-EM mit zehn Treffern bester Torschütze wurde.

Der norwegische Kader umfasst eine bunte Mischung aus Spielern diverser europäischer Vereine, die zur ersten oder zweithöchsten Spielklasse des jeweiligen Landes gehören. Beim letzten Qualispiel der Norweger standen auch einige Spieler aus der 1. und 2. Bundesliga auf dem Platz: Rune Jarstein (Torwart, Hertha BSC), Håvard Nordtveit (Abwehr, Hoffenheim) und Mats Møller Dæhli (Mittelfeld, FC St. Pauli). Mit einem Stand von vier Punkten nach sechs Spielen müssen sich die Norweger auf die WM 2018 in Russland allerdings kaum noch Hoffnung machen.

Am 05.10. spielt Deutschland in Belfast gegen Nordirland. Das letzte Qualifikationsspiel zur WM 2018 bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am 08.10. in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan.

Im Durchschnitt verfolgten bisher 8,70 Millionen Zuschauer die WM-Vorentscheide der deutschen Nationalmannschaft bei RTL. Der entsprechende Marktanteil lag bei herausragenden 29,4 Prozent.

Deutschland Tschechien 01 01 2017 Fussball WM Qualifikation

EUROPEAN QUALIFIERS „TSCHECHIEN – DEUTSCHLAND“ (FR., 01.09., 20.15) UND „DEUTSCHLAND – NORWEGEN“ (MO., 04.09., 20.15)

Moderator Florian König (l.) und RTL-Fußball-Experte Jens Lehmann bereiten im Vor- und Nachlauf zum Spiel sowie in der Halbzeitpause die Stärken und Schwächen der Teams auf (Archivbild).

Florian König (l.) und Jens Lehmann
Foto: MG RTL D / Guido Engels