Den 3:2-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande haben am Sonntagabend bis zu 13,40 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt.
Der Spitzenwert wurde in der Schlussminute der packenden Begegnung erzielt und hatte einen Marktanteil von 47,5 Prozent – fast jeder 2. TV-Zuschauer fieberte nach dem Siegtreffer in der Schlussminute mit der Elf von Bundestrainer Joachim Löw.
Im Durchschnitt sahen 11,83 Millionen Zuschauer den Auftaktsieg der DFB-Elf bei den European Qualifiers zur Europameisterschaft 2020. Der Marktanteil lag bei überragenden 34,5 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen bei 33,5 Prozent (6,40 Mio.). Sahen in der 1. Halbzeit schon 11,11 Millionen die Live-Übertragung aus Amsterdam, so steigerte sich das Interesse an dem Fußball-Klassiker in der 2. Halbzeit auf 12,50 Millionen. Damit war der gelungene Quali-Auftakt das meistgesehene Länderspiel bei RTL seit dreieinhalb Jahren. Das EM-Qualifikationsspiel Deutschland vs. Georgien hatte am 11. Oktober 2015 12,69 Millionen Zuschauer.
Mit einem Tagesmarktanteil von 15,4 Prozent holte RTL am Sonntag bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern einen deutlichen Tagessieg vor der ARD (8,4 %), VOX (7,8 %) und SAT.1 (7,1 %). Auch bei allen Zuschauern ab 3 Jahre lag RTL mit 14,5 Prozent vorn, gefolgt von der ARD (12,2 %), dem ZDF (9,2 &) und VOX (5,5 %).
Quelle: AGF/GfK/DAP videoSCOPE/MG RTL D Forschung und Märkte/vorläufig gewichtet
Deutschland – Niederlande 24 03 2019 Fussball TV Quote RTL
Jürgen Klinsmann, Jogi Löw, Florian König
Foto: TVNOW / Ralf Jürgens