Die junge deutsche Nationalmannschaft hat die Qualifikation zur EURO 2020 mit einem 3:2 (2:0) beim Erzrivalen Niederlande eröffnet. In Amsterdam lieferte das Team von Bundestrainer Joachim Löw zwei stark unterschiedliche Halbzeiten ab. Starke erste 45 Minuten krönten Leroy Sané (15.) und Serge Gnabry (34.) mit zwei Treffern der Kategorie Weltklasse krönten.
Nach der Pause kippte die Partie: Für die stark aufkommenden Gastgeber trafen Matthijs de Ligt (48.) und Memphis Depay (63.) zum Ausgleich. Als alles nach einem Remis aussah, netzte Nico Schulz nach klasse Pass des eingewechselten Marco Reus zum Sieg für Deutschland ein (90.), das damit eine Serie von fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge beendete.
Deutschland – Niederlande 24 03 2019 Fussball Ergebnis Tore
Im Vergleich zum 1:1 im Testspiel gegen Serbien wechselte Löw auf sieben Positionen durch und entschied sich für eine defensivere Ausrichtung: Anstelle des angeschlagenen Reus (Oberschenkelprobleme) begann Serbien-Torschütze Leon Goretzka hinter den schnellen Spitzen Sané undGnabry. Auch Timo Werner saß zunächst auf der Bank. Im Zentrum kehrte wie angekündigt Ex-Weltmeister Toni Kroos an die Seite von Joshua Kimmich zurück.
Die Dreierabwehrkette bildeten Matthias Ginter, Niklas Süle und Antonio Rüdiger, die auf den Außen von Youngster Thilo Kehrer und Schulz unterstützt wurden. Als Kapitän führte Manuel Neuer die DFB-Elf aufs Feld. Mit seinem 86. Länderspiel zog der 32-Jährige nach Einsätzen mit Oliver Kahn gleich.