Deutsch-Russische Museum Berlin Karlshorst öffnet ab dem 16 März 2021

Das Deutsch-Russische Museum Berlin-Karlshorst öffnet ab dem 16. März 2021 wieder erste Museumsbereiche. Es können die historischen Räume im Erdgeschoss mit dem Kapitulationssaal sowie der Museumsgarten besucht werden. Im Außengelände wird die neue Sonderausstellung „»Vergesst uns nicht …« Opfer deutscher Vernichtungspolitik im Nordkaukasus 1942/43“ gezeigt. Die Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung „Von Casablanca nach Karlshorst“ bleiben noch geschlossen, werden aber zeitnah ebenfalls zugänglich sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Für den Besuch des Museums muss im Vorfeld auf der Website www.museum-karlshorst.de ein Zeitfenster gebucht werden. BesucherInnen die nur den Außenbereich besichtigen möchten, können auch ohne einen Termin vorbeikommen. Die Personendaten zur Kontaktnachverfolgung müssen am Eingang hinterlassen werden.

Die Corona-Pandemie durchkreuzt im Deutsch-Russischen Museum Berlin-Karlshorst, wie in allen Museen und Kultureinrichtungen, die Pläne für Ausstellungen, Veranstaltungen, Bildungsprojekte und vieles mehr. Daher sind die Kuratorin und alle Beteiligten sehr froh, nun die ursprünglich für vergangenen Herbst geplante Open-Air-Sonderausstellung „»Vergesst uns nicht …« Opfer deutscher Vernichtungspolitik im Nordkaukasus 1942/43“ zeigen zu können. Mit der Ausstellung leistet das Museum abermals einen Beitrag, die sogenannten vergessenen Opfer des Vernichtungskrieges gegen die Sowjetunion in Erinnerung zu rufen. (Weitere Informationen hier.)

Auf dem Gelände und in den Museumsräumen gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist auf dem gesamten Gelände des Museums im Innen- sowie Außenbereich verpflichtend, entsprechend der derzeit geltenden Zweiten SARS-CoV-2- Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin.

Öffnungszeiten:

Historische Räume EG, Museumsgarten mit Sonderausstellung »Vergesst uns nicht …«

Di – So; 10–18 Uhr

Dauerausstellung und Sonderausstellungsbereich im Wintergarten

Weiterhin geschlossen

Der Eintritt ist frei