Demonstrationen in Moskau am 12 06 2017 – viele Menschen festgenommen

In Moskau und einigen anderen Städten  Russlands finden am 12 Juni 2017 Demonstrationen statt gegen Korruption in der russischen Führung. Der russische Politiker Alexej Nawalny ist vor einer Demonstration in Moskau festgenommen worden. Dies teilte seine Ehefrau über Twitter mit. Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch teilte mit, im Büro ihrer Stiftung zum Kampf gegen Korruption sei der Strom abgeschaltet worden. Nawalny, der bereits Ende März für 15 Tage inhaftiert wurde, hatte für Montag zum russischen Nationalfeiertag zu landesweiten Protesten gegen die Korruption in Russland aufgerufen.

In Moskau, St. Petersburg versammelten mehrere Tausende Menschend, viele skandieren „Позор!“ (Schande!). So reagieren sie augf zahlreiche, zum Teil sehr hart geführte Festnahmen. Menschen werden ohne Grund von den Ordnungshütern festgenommen. „Das ist eine Schande, dass viele Menschen ohne Grund in Polizeiautos verfrachtet wurden. In unserem Wagen befinden sich 22 Personen,einige sind unter 18 Jahre alt und standen einfach auf der Strasse, als sie in das Auto gezerrt wurden. Einige hatte russische Fahnen mit, was ganz normal für diesen Tag ist“, so Ilja Jaschin.

Demonstrationen in Moskau am 12 06 2017 – viele Menschen festgenommen

Ilja Jaschin

In Moskau und einigen anderen Städten hatten die Behörden die Kundgebungen gegen Korruption in der russischen Führung unter Auflagen genehmigt.

Allein im sibirischen Nowosibirsk protestierten am Montag nach Angaben örtlicher Medien rund 3000 Menschen gegen Korruption, weitere Demonstrationen am Unabhängigkeitstag gab es in zahlreichen anderen Städten.

Ende März 2017 hatte Nawalny bereits die größten Proteste seit Jahren organisiert. Hunderte Menschen wurden festgenommen.