Bus und Nahverkehr Streik in Sachsen 25 04 2019

Für Donnerstag, 25. April 2019, wurde ein ganztägiger Warnstreik angekündigt. Betroffen hiervon ist das gesamte Verkehrsangebot im Regional- und Stadtverkehr der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH, der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH sowie der Regionalverkehr Westsachsen GmbH von Betriebsbeginn bis Betriebsende. Ebenso vom Streik betroffen, ist das von der Chemnitzer Verkehrs-AG als Subunternehmen eingesetzte Tochterunternehmen Euro Traffic Partner GmbH.

„Wir bitten unsere Fahrgäste, sich auf weitreichende Fahrtausfälle einzurichten“, heißt es auf der Internetseite von Regiobus. Demnach sei das gesamte Angebot des Transportunternehmens im Regional- und Stadtverkehr betroffen.

Regiobus beschäftigt an seinen fünf Betriebshöfen nach eigenen Angaben fast 470 Angestellte.

Betroffen sind unter anderem Regionalverkehre im Erzgebirge, Westsachsen, Mittelsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen, Oberlausitz und im Dreiländereck Zittau-Löbau.

In Dresden werden die regionalen Busunternehmen RVD, OVPS und VGM sowie die DVB-Tochter DVS bestreikt. Neben vielen Buslinien werden voraussichtlich die Elbfähren betroffen sein und nicht fahren, so die DVB.