Von der Traumhochzeit zur Scheidung der Superlative: Angelina Jolie und Brad Pitt waren über zehn Jahre lang Hollywoods faszinierendstes Paar und ein scheinbar wahrgewordener Patchwork-Familien-Traum. Doch im September 2016 reichte die 41-Jährige die Scheidung ein. Am 2. Februar widmet VOX dem Jolie-Pitt-Gespann nun einen ganzen Abend und zeigt um 20:15 Uhr zunächst den Spielfilm „Mr. & Mrs. Smith“. Dieser besiegelt zugleich auch den Anfang ihrer Liebe, denn am Set zur Actionkomödie lernten sich die beiden kennen. Direkt im Anschluss um 22:35 Uhr geht VOX in der Dokumentation „Brangelina – Wie Hollywoods berühmteste Liebe zerbrach“ schließlich der überraschenden Trennung der Schauspielgrößen auf den Grund.
Welche Themen waren es, über die sich Angelina und Brad so stritten, dass sie sich voneinander entfremdeten? Und wie geht es den drei Adoptivkindern und den drei leiblichen Kindern heute? Denn trotz ihrer berühmten Eltern und einem Leben im Luxus durchleben sie Sorgen, Ängste und auch Schuldgefühle. VOX zeigt, wie sie mit den drastischen Veränderungen in ihrem Leben umgehen und deckt unter anderem auch Gründe für das Liebes-Aus auf. Neben Journalist und Star-Biograf Ian Halperin sowie „Gala“-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann kommt auch Hollywoods berühmteste Verteidigerin und Angelina Jolies Scheidungsanwältin Laura Wasser zu Wort.
Die Action-Liebeskomödie „Mr. & Mrs. Smith“ um 20:15 Uhr
Nach sechs Jahren Ehe ist die einst leidenschaftliche Beziehung zwischen John (Brad Pitt) und Jane Smith (Angelina Jolie) merklich abgekühlt. In der typisch amerikanischen Vorstadtidylle und im Luxusambiente ihres Hauses finden die beiden keinerlei Berührungspunkte mehr. Er hasst die neuen Vorhänge und ihre bescheidenen Kochkünste, sie sein allgemeines Desinteresse. Selbst ein Paartherapeut kann die offensichtliche Distanz zwischen den Eheleuten nicht überbrücken. Doch das hat auch einen triftigen Grund, denn Jane und John hegen ein ziemlich großes Geheimnis voreinander. Sie sind Auftragskiller mit beachtlicher Opferbilanz und bemühen sich redlich, ihrem Partner diese zu verheimlichen. Aufregung kommt ins beschauliche Eheleben der Smith‘ erst an dem Tag, als sie von ihren konkurrierenden Auftraggebern aufeinander angesetzt werden. Von nun an tobt ein Rosenkrieg, der mit wirklich jeder Waffe ausgetragen wird und in einem fulminanten Showdown sein überraschendes Ende findet.
Die Doku „Brangelina – Wie Hollywoods berühmteste Liebe zerbrach“ um 22:35 Uhr
„Ein Happy End haben nur Geschichten, die unvollendet sind“, sagt Angelina Jolie als Jane Smith im Hollywood-Blockbuster „Mr. & Mrs. Smith“. Dass dieser Satz auch auf ihre zukünftige Beziehung mit Schauspiel-Beau Brad Pitt zutreffen soll, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Denn 2004 lernen sich die beiden bei den Dreharbeiten zu „Mr. & Mrs. Smith“ erst kennen und dann lieben. Pitt ist damals noch mit Jennifer Aniston verheiratet, Jolie ließ sich ein Jahr zuvor von Schauspieler Billy Bob Thornton scheiden. 2005 wird ihre Liebe öffentlich und schnell avancieren sie zu Hollywoods Vorzeigepaar Nummer Eins. „Sie ist meine Liebe, mein Leben, die Mutter meiner Kinder. Die Vorstellung, dass das bedroht werden könnte, ist das Schlimmste für mich“, verkündete Brad noch im letzten gemeinsamen Interview im November 2015. Und auch Angelina schwärmte: „Er ist ein wunderbarer Ehemann, ein toller Vater. Ich liebe ihn von ganzem Herzen.“ Doch nicht mal ein Jahr später bricht ihre scheinbar perfekte Welt zusammen: Angelina Jolie reicht die Scheidung ein.
„Man hat ja eigentlich nach der Hochzeit 2014 gedacht, jetzt trennt sie nichts mehr“, so „Gala“-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann und weiter: „Das eine derartige Schlammschlacht losgeht, hat mich schon sehr überrascht.“ Denn das frühere Traumpaar kämpft nun erbittert um das, was sie einst am meisten verband: die Kinder. Angelina hat bereits das alleinige Sorgerecht für Maddox, Pax, Zahara, sowie Shiloh, Vivienne und Knox beantragt und räumt Brad wohl nur ein Besuchsrecht zu strengen Konditionen ein. Und so kämpfen die Jolie-Pitt-Sprösslinge inmitten der Scheidungsschlacht ihrer Eltern trotz Luxus-Leben mit den gleichen Problemen wie alle anderen Trennungskinder auch. VOX beleuchtet, wie es ihnen derzeit geht und wie vor allem die 10-jährige Shiloh als „Papa-Kind“ unter der Scheidung leidet. „Es ist sehr hart für die Kinder. Meine Quellen sagen mir, dass ihr Leben logischerweise weitergeht. Aber sie leben momentan im Ungewissen. Beide Seiten versichern ihnen jetzt natürlich, dass alles gut wird und sie sich nicht sorgen müssen“, berichtet Journalist Ian Halperin in der Dokumentation. Der Star-Biograf schrieb bereits ein Buch über „Brangelina“ und hegt enge Kontakte zu ihrem „Inner Circle“.
Außerdem bedeutet die Scheidung der beiden auch einen Kampf der berühmtesten und härtesten Scheidungsanwälte Hollywoods. Während Top-Anwalt Lance Spiegel nach Charlie Sheen und Eva Longoria nun Brad Pitt vertritt, ist Angelina Jolies Rechtsbeistand niemand Geringeres als Laura Wasser. Die Star-Anwältin erzählt VOX im Interview: „Eine Scheidung macht alle Menschen gleich. Egal, ob ich in gemeinnütziger Funktion für mittellose Menschen arbeite oder die Scheidung eines wohlhabenden Filmstudio-Bosses regle, sie haben alle das gleiche Gesicht: Sie sorgen sich um ihre Kinder, um ihr Geld und sie haben Herzschmerz.“ Die Rechtsanwältin vertrat unter anderem auch Heidi Klum, Johnny Depp und Britney Spears. Die Dokumentation blickt neben dem Rechtsstreit zwischen dem einstigen Traumpaar, auch auf die mysteriöse Freundschaft zwischen Angelina Jolie und ihren zwei ständigen Begleiterinnen Arminka Helic und Chloé Dalton. Wie sehr beeinflussen diese Frauen tatsächlich Angelinas Leben und ihre Entscheidungen? Außerdem beleuchtet VOX wohin sich die wohl tragischste Liebesgeschichte der Traumfabrik noch entwickeln könnte.
Brangelina – Wie Hollywoods berühmteste Liebe zerbrach
VOX zeigt am 2. Februar 2017 um 20:15 Uhr die Action-Liebeskomödie „Mr. & Mrs. Smith“ und im Anschluss um 22:35 Uhr die Dokumentation „Brangelina – Wie Hollywoods berühmteste Liebe zerbrach“.