Boxen Koblenz 2 November 2019 Ergebnisse Leon Bunn – Enrico Kölling

IBF International-Champ im Halbschwergewicht Leon Bunn (15-0, 8 K.o.) hat seinen Titel am Samstagabend verteidigt. Bei der Benefiz-Boxgala „Fighting for Future” in der CGM Arena Koblenz besiegte er Enrico Kölling (26-4, 8 K.o.) vor rund 2000 Zuschauern einstimmig nach Punkten.

Die erste Hälfte des Kampfes gestalteten beide Boxer ausgeglichen. Doch sowohl Leon Bunn als auch Enrico Kölling schafften es zunächst selten, die Deckung ihres Gegenübers zu durchbrechen. Anschließend gewann der Frankfurter Bunn die Überhand und zeigte sich insgesamt aktiver. Dadurch fanden jetzt mehr Treffer ihr Ziel, während Kölling mehr und mehr abbaute. Am Ende stand eine einstimmige Entscheidung (116-112, 119-109, 116-112).

„Ich hatte im Kampf schon das Gefühl, dass ich vorne liege“, so Leon Bunn nach seinem Sieg. „Am Ende hatte ich mehr Treffer im Ziel und war aktiver. Ich genieße jetzt die Titelverteidigung, dann kommen hoffentlich die ganz großen Aufgaben!“

„Das war ein toller Sieg von Leon und total verdient“, freute sich Promoter Nisse Sauerland. „Er hat den Kampf gegen einen gefährlichen Herausforderer dominiert und war nie in Gefahr. Das Jahr 2020 wird ein sehr spannendes für Leon Bunn!“

„Das war ein klares Ding, es ist aber über den Kampf gekommen“, äußerte sich Trainer Ulli Wegner. „Enrico konnte dieses Tempo nicht über die volle Distanz gehen, das war uns von vorneherein klar. So haben wir den Sieg über die Kondition auch verdient eingefahren!“

Im Vorfeld des Hauptkampfes verzeichnete das Team Sauerland einen Sieg und eine Niederlage. Während Schwergewichtler Albon Pervizaj (12-1, 9 K.o.) dem Bosnier Dusan Veletic (4-0-1, 2 K.o.) nach Punkten unterlag und die erste Niederlage seiner Profikarriere hinnehmen musste, feierte die 17-jährige Sophie Alisch (5-0, 1 K.o.) ihren fünften Sieg im fünften Profikampf. Gegen Irma Adler (16-13, 8 K.o.) dominierte sie ihr erstes Duell über acht Runden von Beginn an und zeigte immer wieder sehenswerte Kombinationen. Am Ende stand ein einstimmiger Punktsieg für die Berlinerin.

„Ich fühle mich nach meinem fünften Sieg einfach super“, so Sophie Alisch. „Es war toll, erstmals über acht Runden zu gehen. Heute hätte ich auch locker zehn geschafft, so viel Spaß hat es gemacht. Der Kampf hat mich definitiv wieder einen Schritt nach vorn gebracht. Ich werde weiter hart an mir arbeiten und freue mich auf die nächsten Aufgaben!“

Boxen Koblenz 2 November 2019 Ergebnisse Leon Bunn – Enrico Kölling

Die Ergebnisse der Boxgala in Koblenz

Mittelgewicht – 4 Runden:
Eduard Janzen vs. Stas Kindsvater

Cruisergewicht – 6 Runden:
Hizni Altunkaya vs. Samet Yaser

Superleichtgewicht – 6 Runden:
Verena Kaiser vs. Myriam Dellal

Supermittelgewicht – 6 Runden:
Enis Agushi vs. Giorgi Jintcharadze

Halbschwergewicht – 6 Runden:
Yasin Altunkaya vs. Yosko Stoychev

Schwergewicht – 8 Runden:
Albon Pervizaj vs. Dusan Veletic (MD)

Federgewicht – 8 Runden:
Sophie Alisch vs. Irma Adler (UD)

Mittelgewicht – 10 Runden:
Slawa Spomer vs. Pavel Semjonov (UD)

IBF International im Halbschwergewicht – 12 Runden:
Leon Bunn vs. Enrico Kölling (UD)