Berliner Staatsoper Unter den Linden wiedereröffnet

Nach sieben Jahren ist die Staatsoper Unter den Linden wiedereröffnet worden. Zahlreiche Prominente kamen in das komplett sanierte Opernhaus, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merke (CDU). Sie erlebten die Premiere von Robert Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“ in einer Inszenierung von Intendant Jürgen Flimm und unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Daniel Barenboim.

Mit der Sanierung des historischen Hauses wurde unter anderem die gesamte Bühnentechnik neu eingebaut. Außerdem ist die Decke des Saales um fünf Meter erhöht worden. Damit wird der Nachhall der Musik um etwa eine halbe Sekunde verlängert. Ein unterirdisches Bauwerk verbindet nun die Werkstätten im benachbarten Intendantenhaus mit der Hauptbühne.

Die Umbauten hatten sich nach Pannen und Überraschungen in der Bausubstanz und im Boden verteuert und um vier Jahre verzögert. Statt wie geplant 239 Millionen Euro liegen die Kosten bei mehr als 400 Millionen Euro. Davon übernimmt der Bund 200 Millionen.

Berliner Staatsoper Unter den Linden wiedereröffnet

Über 45.000 Musikbegeisterte, so viele wie noch nie, erlebten am Samstagabend das „Staatsoper für alle“-Konzert unter freiem Himmel auf dem Bebelplatz. Dies war der Auftakt des „Präludiums“ zur Wiedereröffnung der Staatsoper Unter den Linden. Der Eintritt zum Open-Air Konzert ist seit 2007 dank BMW Berlin kostenfrei. Als Hauptpartner der Wiedereröffnung ermöglicht BMW bis zum 7.10. weitere Live-Übertragungen auf den Bebelplatz.

Nach sieben Jahren der Grundsanierung wird die Staatsoper Unter den Linden im Rahmen eines neuntägigen „Präludiums“ wiedereröffnet. Als Auftakt stand auf dem Programm mit Beethovens „Sinfonie Nr. 9 D-Moll Op. 125“ ein eindrucksvolles sinfonisches Werk, gespielt von der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim und mit Diana Damrau (Sopran), Okka von der Damerau (Alt), Burkhard Fritz (Tenor) und René Pape (Bass) als Gesangssolisten sowie dem Staatsopernchor.

Staatsoper für alle auf dem Bebelplatz dank BMW Berlin. Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor Staatsoper Unter den Linden. Foto: Agency People Image © Daniel Hinz (09/2017)