Flugreisende müssen sich am Montag an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld auf Verzögerungen und Einschränkungen einstellen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten des Sicherheitspersonals zu einem bis zu vierstündigen Warnstreik auf. Die Aktion soll am Montagmorgen um 05.00 Uhr beginnen.
Aufgrund eines Warnstreiks des Sicherheitspersonals an den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel am 7. Januar 2019 von voraussichtlich 5:00 Uhr bis 8:45 Uhr kommt es voraussichtlich zu starken Beeinträchtigungen im Luftverkehr. Wir bitten alle Passagiere ausdrücklich, sich vor der Anreise am 7. Januar 2019 bei Ihrer Fluggesellschaft über den aktuellen Flugstatus zu informieren.
Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld Streik am 7 Januar 2019
Starke Beeinträchtigungen im Flugverkehr in Berlin am 7 Januar 2019
Vom überlasteten Berliner Flughafen Tegel sind im vergangenen Jahr so viele Menschen verreist wie nie zuvor. Mit 22 Millionen Fluggästen wurde das bisherige Rekordjahr 2016 um gut 700 000 übertroffen, wie die Betreiber der Deutschen Presse-Agentur mitteilten. Der innenstadtnahe Flughafen muss länger durchhalten, weil die Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld seit 2011 auf sich warten lässt.