Berliner Familienfestival „Wir gemeinsam“ wird internationaler

Deutsch-Russische Festtage 2016 gingen erfolgreich zu Ende. Auf der Hauptbühne der Festtage wurde über die gesamten drei Tage ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein fester Bestandteil der Hauptbühne – Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“. An drei Tagen besuchten zahlreiche Gäste die Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Begegnung zweier Nationen“ standen und zu einer besseren Verständigung zwischen beiden Ländern beitrugen.

Mi Wmeste_Gauks_Berning_Krieger

Mi Wmeste_Gruppe

Mi wmeste_Maske

Mi wmeste_Gruppe_Ritter

Berliner Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“ wird immer internationaler. Bei erster Auflage des Berliner Familienfestivals waren noch Musikgruppen und Teilnehmer aus drei Ländern: Deutschland, Russland und Kasachstan vertreten. Beim zweiten Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“, daß im Rahmen der 10. Deutsch-Russischen Festtage in Berlin stattfand, kamen weitere Künstler, Tänzer und Sänger aus Ukraine, Estland und Polen dazu. Das Festival wurde von Walter Gauks eröffnet, dem Vorstandsvorsitzenden des Lyra e.V. und der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. „Wir als Organisatoren freuen uns natürlich ungemein über das Interesse, dass unser Festival nicht nur in Berlin, sondern weit über seinen Grenzen hervorruft. Für die jungen Künstler war es eine riesen Möglichkeit Erfahrung auf der grossen Hauptbühne zu sammeln“, – erzählte Walter Gauks gegenüber News-DG.

Berliner Familienfestival „Wir gemeinsam“ wird internationaler

Berliner Familienfestival „Wir gemeinsam“ Video Interview Walter Gauks

Mi_Wmeste_Team

„Das zweite Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“ war sehr gelungen. Diesmal war alles etwas Grösser, als bei seiner ersten Auflage im Russischen Haus. Es war ein Riesenfest sowohl für jüngere, als auch für Erwachsene Künstler und Musikgruppen. Die meisten kamen natürlich aus Deutschland. Berlin stellt die meisten Teilnehmer, aber es kamen auch andere Regionen dazu. Es waren Musikgruppen aus Bremen und Niedersachsen dabei. Insgesamt hatten etwa 600 Künstler, Tänzer, Sänger und Musiker mit ihrem Können und Kreativität die zahlreichen Zuschauer begeistern können“, – sagte Gauks.

Das Integrationshaus Lyra hatte auf der Hauptbühne gemeinsam mit den Deutsch-Russischen Festtage e.V. den zweiten Berliner Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“ veranstaltet. Die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland unterstützt organisatorisch das Festival. Auf der Hauptbühne präsentierten sich zahlreiche anerkannte Tanzvereine mit ihren aktuellen Shows auf, darunter die Tanzschulen „Schwarz-Weiß“ und „Grün-Gold“, sowie die Tanzensembles „Regenbogen“ und „Kolibri“. Der preisgekrönte Gesangssolist Alexander Steinbrecher begeisterte wieder mit seiner tollen Stimme. Auch die Sängerin Helena Goldt brachte viele Zuschauer zum Schwärmen.

Mi wmeste_Goldt

Sängerin Helena Goldt

Brening_Foto_!

Sängerin Jenifer Brening

Es waren auch bekannte Sängerinnen dabei. Jenifer Brening trat auf der Hauptbühne mit ihrem aktuellen MTV- & VIVA-Chartbreaker „Miracle“ auf. Im Dezember 2013 veröffentlichte sie ihre erste Single „Not That Guy“ und wurde für diesen Song bei den EMMAwards als Gewinnerin in der Kategorie „Bester Newcomer 2014“ ausgezeichnet. Im Jahr 2015 veröffentlichte Jenifer mit der Single „ASAP“ ihren ersten selbst geschriebenen Song und erreichte auf Anhieb Topplatzierungen in nationalen sowie internationalen Club- und Verkaufscharts.

Mi wmeste_Krieger

Sängerin Diana-Maria Krieger

Die hochbegabte junge Sängerin Diana-Maria Krieger hatte auch einige glanzvolle Auftritte mit den Songs in englischer und russischer Sprache. Mit 18 Jahren kann sie so bereits auf eine beachtliche Karriere als Sängerin zurückblicken: „New Wave Junior“ 2008 in Moskau, „Kiddy Contest“ 2009 in Wien und „Das Supertalent 2013“ sind nur einige Stationen ihres Weges. Es spricht natürlich für die enorme Qualität des Familienfestivals „Мы вместе – Wir gemeinsam“, dass solche namhafte Künstler den anderen Teilnehmern den Weg zu der großen Bühne aufzeigen.

Dmitrij Grebenschikow